Technische Phänomene verstehen F25.002

Nummer: PLU.TG01.04-PS.F25.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Peter Bussmann
ECTS-Punkte: 2
Datum: 26.02.2025 - 04.06.2025
Raum: SA 03.08 / SA 03.10
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
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Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Leistungsnachweis

Ziele und Inhalte

Technik ist eine kulturelle und geistige Leistung des Menschen. Um Zusammenhänge der heutigen technischen Welt zu verstehen und mit wertenden Anschauungen und Urteilen verbinden zu können, muss ein Mindestmass an technischem Wissen und Können erworben werden.
Technikphänomene bauen auf grundlegende Gesetzte der Physik auf und beziehen sich auf die Themenfelder: Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie (allenfalls kombiniert mit Spiel/Freizeit) des LP21. Das Verständnis für Technik wird im Modul über das Lösen technischer Probleme spielerisch und systematisch entwickelt. Dazu werden thematische Aufgabenstellungen in eigenständigen Gestaltungsprozessen bearbeitet, dokumentiert und ausgewertet. Unterrichtsvorhaben aus Lehrmitteln eröffnen verschiedene Themenbereiche und didaktische Zugänge.

Im Modul wird an folgenden Handlungsfeldern gearbeitet:
C Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Im Modul wird an folgenden Professionskompetenzen gearbeitet:
2. Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
4. Diagnose- und Beurteilungskompetenz
7. Organisationskompetenz

Die Studierenden können sich Kompetenzen in der Metallbearbeitung, und in der Auseinandersetzung mit einfachen Stromkreisen, im Bereich der Elektronik erarbeiten. Sie können ihre Erfahrungen über selbst entwickelte Objekte ausweisen. (LN Teil 1)
Die Studierenden können sich über die Auseinandersetzung mit der Lernanlage "Kettenreaktionen" mit technischen Phänomenen aus den Bereichen Elektrotechnik, Bauingenieurwesen und Maschinentechnik auseinandersetzen und ihre fachlichen Kompetenzen in einer Gruppenarbeit einbringen.
- Tüfteln an einem technischen Phänomen, um daraus grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen
- Gestaltungsabsichten und entsprechende Lösungen entwickeln
- den Prozess kritisch reflektieren
Die Studierenden können in Partnerarbeit eine handlungsorientierte Lernaufgabe aus Lehrmitteln umsetzen, deren Durchführung kritisch beurteilen, und ergänzende Informationen für Lehrpersonen bereitstellen. (LN Teil 2)
- Kernfrage aus Phänomen entwickeln
- handlungsorientierte Lernaufgabe auswählen und anpassen
- verschiedene Materialien, Werkzeuge, Arbeitsblätter, Bilder, Geschichten, Lernhilfen usw. bereitstellen

Lehr- und Lernformen

Fachspezifische Inhalte werden in Lernateliers und anhand von Inputs und strukturierten Unterrichtsgesprächen dargestellt. Mittels Instruktionen von Maschinen, Werkzeugen und Verfahren wird fachspezifisches Wissen vermittelt.
Der Materialschwerpunkt liegt bei den Verfahren der Metallbearbeitung und Elektronik:
Metall: Weichlöten, Draht und Blech trennen - biegen – formen – feilen – schleifen - verbinden, Metallkunde und Werkzeugkunde
Elektronik: Stromkreisläufe mit LED etwickeln, zusammenfügen und löten
Lehrmittel: Umsetzen und ergänzen eines Lehrmittelprojektes in Partnerarbeit
Technik: Grundlegende Erarbeitung technischer Phänomene in der Gruppenarbeit "Kettenraktion" (PgB MINT- Projekt)

Form des Leistungsnachweises

Präsenzstudium und Selbststudium

LN Teil 1:
Zwei Themenaufgaben zu METALL und ELEKTRONIK earbeiten, umsetzen und präsentieren

LN Teil 2:
Zugeteilte Lehrmittelaufgabe überprüfen, umsetzen und ergänzen. Die Ergebnisse werden im Dokument "Hinweise für Lehrpersonen" festgehalten.

Modalitäten der Repetition

2. Chance Nachbesserungen
3. Chance Modulwiederholung

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur sowie Video-Tutorials