Grundlagen Mathematik F25.003
Nummer: | PLU.MA01.01-PS.F25.003 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Atilla Zemp |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 07.03.2025 - 06.06.2025 |
Raum: | UP 2.B27 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ausgehend von Schulbuchaufgaben aus allen drei Kompetenzbereichen (Lehrplan 21) des Fachbereichs Mathematik werden Primarschulaufgaben einerseits stufengerecht gelöst, anderseits auch moderat fachlich überhöht mit den Mitteln der Sekundarstufe I und II angegangen. Das Erkennen, Beschreiben und Begründen von Mustern und Strukturen spielen dabei eine zentrale Rolle und tragen zu einer Erweiterung des persönlichen Mathematik-Verständnisses bei. Die inhaltliche Orientierung an zentralen mathematischen Ideen soll den spiralförmigen Aufbau der Schulmathematik bewusst machen.
Zwei fachdidaktische Akzente bereiten auf die weiterführenden Teilmodule des zweiten und dritten Studienjahrs vor: Das Repertoire der persönlichen Fertigkeiten im Bereich der Rechenvmethoden (Blitzrechnen, halbschriftliche Rechenstrategien, schriftliches Rechnen) wird aufgefrischt und erweitert. Ausgehend vom Bündelungsprinzip trägt im zweiten Akzent die Auseinandersetzung mit nichtdezimalen Stellenwertsystemen zu einem vertieften Verständnis des Dezimalsystems bei.
Die Auseinandersetzung mit der persönlichen Mathematik-Biografie und die Reflexion der Erfahrungen aus den die Veranstaltung begleitenden Übungen leisten einen Beitrag zur Entwicklung des Rollenverständnisses als zukünftige Mathematik-Lehrperson.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf folgende Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler».
Fachlich akzentuiert entwickelt werden folgende Professionskompetenzen:
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
Das Teilmodul verfolgt als spezielle Zielsetzungen und Lernergebnisse, dass die Studierenden befähigt werden, ...
... die curricularen Grundlagen des Mathematikunterrichts der Zielstufe und der Sekundarstufe 1 (Zyklus 3) zu erwerben,
... die Konzepte der Rechenmethoden der Zielstufe und des Dezimalsystems zu durchdringen und
... eine positive oder zumindest offen-neutrale Haltung zum Schulfach Mathematik aufzubauen.
Lehr- und Lernformen
- Die Seminarveranstaltung beinhalten Inszenierungen, Kurzinputs, Arbeitsphasen in unterschiedlichen Sozialformen und strukturierte Unterrichtsgespräche.
- Die Studierenden bearbeiten Leseaufträge sowie vor- und nachbereitenden Übungen.
- Das Auffrischen der Rechenmethoden und -verfahren der Zielstufe erfolgt im Selbststudium.
Form des Leistungsnachweises
- Mathematikbiografie: Abgabe in der 3. Semesterwoche
- Schriftliche Prüfung Teil 1 (Blitzrechnen): Während einer Veranstaltung Ende des zweiten Semesterdrittels (Präsenzpflicht)
- Schriftliche Prüfung Teil 2: Pfingst-Samstag, 7. Juni 2025 (09:15-11:00)
Modalitäten der Repetition
Mathematikbiografie:
2. Chance: Abgabe der Nachbesserung Ende der 6. Semesterwoche
3. Chance: Abgabe während der Modulrepetition Ende der 3. Semesterwoche
Schriftliche Prüfung Teil 1 (Blitzrechnen):
2. Chance: gleichzeitig mit Teil 2, während des Nachprüfungsfensters
3. Chance: Ende des 2. Semesterdrittels
Schriftliche Prüfung Teil 2:
2. Chance: gleichzeichzeitig mit Teil 1, während des Nachprüfungsfensters
3. Chance: Letzte Semesterwoche oder am Samstag nach der letzten Semesterwoche
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Reader MA01.01 Grundlagen Mathematik des jeweils aktuellen Semesters
Voraussetzungen für die Teilnahme
keine
Präsenzpflicht
Obwohl keine Präsenzpflicht gilt, empfehlen wir den regelmässigen Besuch der Seminarveranstaltungen, da das Teilmodul nicht für das selbständige Erarbeiten der Inhalte oder für den Fernunterricht konzipiert ist.
Ergänzungen
Obwohl keine Präsenzpflicht gilt, empfehlen wir den regelmässigen Besuch der Seminarveranstaltungen, da das Modul nicht für das selbständige Erarbeiten der Inhalte oder für den Fernunterricht konzipiert ist.