Planung und Entwicklung von Geographieunterricht H24.001
Nummer: | PLU.GG01.03-S2 24.H24.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Ute Schönauer |
ECTS-Punkte: | 0 |
Datum: | 17.09.2024 - 20.12.2024 |
Raum: | UP 2.B01 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 12.08.2024 - 25.08.2024 |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Unterrichtsprinzipien und deren methodischer Gestaltung
auseinander. Sie können die zentralen Unterrichtsprinzipien unterscheiden und sind in der Lage, aufeinanderfolgende Lektionen nach geographiedidaktischen Kriterien (Stoffauswahl, Kompetenzen, Methoden, Medien, Sozialformen und Lernkontrollen) zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu reflektieren.
Inhalte:
- Unterrichtsprinzipien (direkte Instruktion vs. gelenkt entdeckendes Lernen)
- Planung, Durchführung und Evaluation von Geographieunterricht
- Medien und Methoden im Geographieunterricht (z.B. Computereinsatz und Multimedia Learning, Repräsentationstrias, Kooperatives Lernen, Dilemmadiskussion/Ethisches Urteilen)
Lehr- und Lernformen
- Selbststudium
- Inputs durch Dozierende
- Beiträge von Studierenden
- Anwendungsübungen
- Diskussionen
Form des Leistungsnachweises
Für Monofach-Studierende:
1. Vorstellen, Illustrieren und Durchführen eines Mediums/ einer Methode
2. Planung/Entwicklung einer Unterrichtseinheit
Die Bewertung ist Teil des Diplomabschlusses Geographie.
Für Zweifach-Studierende:
Präsenz
Modalitäten der Repetition
Einmalige Überarbeitung des Leistungsnachweises. Bei zweimaligem Nichtbestehen muss das Teilmodul GG01.03 wiederholt werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Gryl et al. (2023): Geographiedidaktik, Bände 1 und 2, Springer (erhältlich als Paperback oder als pdf)
- Ergänzende Texte werden auf moodle zu Verfügung gestellt