Lesen und Schreiben I F25.002

Nummer: PLU.DE01.03-S1.F25.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Daniel Rosskopf
ECTS-Punkte: 2
Datum: 25.02.2025 - 03.06.2025
Raum: UP 2.A13 / UP 2.B01
Unterrichtssprache: Deutsch
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Leistungsnachweis und Kriterien

Ziele und Inhalte

Im Modul «Lesen und Schreiben» erwerben die Studierenden vertieftes fachdidaktisches, curriculares und fachliches Wissen in den Fachbereichen Lesen und Schreiben. Es vermittelt Grundlagen der Lese- und Schreibdidaktik. Im ersten Teilmodul «Lesen und Schreiben I» liegt der Schwerpunkt auf lesedidaktischen Fragen, im zweiten Teilmodul «Lesen und Schreiben II» steht die Perspektive der Schreibdidaktik im Zentrum. Entsprechend der Tatsache, dass Lesen und Schreiben eng aufeinander bezogene Praktiken sind, werden diese in den Teilmodulen nicht isoliert betrachtet, sondern es werden bezüglich aller behandelten Themen Verbindungen zwischen Lese- und Schreibförderung hergestellt. Die beiden Teilmodule haben einen gemeinsamen Leistungsnachweis.

Im Teilmodul «Lesen und Schreiben I» setzen sich die Studierenden mit folgenden Zielen und Inhalten auseinander:

- Die Studierenden können ausgehend von einem didaktisch orientierten Lesekompetenzmodell Ideen für Lese- und Literaturunterricht entwickeln und gezielt Förderansätze ableiten.
- Sie reflektieren ihre eigene Lese- und Schreibsozialisation und deren Einfluss auf ihr Handeln als Lehrperson.- Sie kennen Verfahren zur Diagnose und Förderung von Leseflüssigkeit und können sie anwenden (Lautleseverfahren).
- Sie kennen Verfahren zur Vermittlung und zum Training von Lesestrategien und können sie anwenden, insbesondere auch zur Unterstützung von Sachtextlektüre in allen Fächern.
- Sie kennen und reflektieren die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von literarischen Texten und Sachtexten und von literarischer Kompetenz und Lesekompetenz.
- Sie kennen Methoden des Literaturunterrichts und können sie anwenden und dabei gezielt auf literarische Texte beziehen (insbesondere Methoden der Handlungs- und Produktionsorientierung).
- Sie wissen, wie sich Lese- und Schreibmotivation fördern lassen und können dieses Wissen nutzen, um motivierende und lernförderliche Aufgaben zu konzipieren.

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:

• Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
• Bereitstellen von Lerngelegenheiten
• Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:

• Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
• Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
• Diagnose- und Beurteilungskompetenz

Lehr- und Lernformen

Die Lehrveranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt.
Die Studierenden erhalten Inputs in den einzelnen Veranstaltungen.
Sie bearbeiten Aufträge allein, zu zweit oder in Gruppen, tauschen sich über Lernerfahrungen aus und reflektieren ihren Lernprozess bzw. die Lernprodukte.
Sie erhalten Arbeitsaufträge, die sie als Vorbereitung oder als Nachbereitung auf eine Veranstaltung bearbeiten.
Sie präsentieren ihre Arbeitsergebnisse andern Studierenden in Gruppen oder im Plenum

Obligatorische Literatur bzw. Medien

-Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2022). Förderung der Schulsprache in allen Fächern (7., unveränderter Nachdruck). Zürich: Schulverlag plus, S. 28-31 und 39-58.
- Rosebrock, Cornelia & Nix, Daniel (2020). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung (9., aktualisierte Neuauflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 13-26.
- Rosebrock, Cornelia & Nix, Daniel (2020). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung (9., aktualisierte Neuauflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 33-55.
- Rosebrock, Cornelia & Nix, Daniel (2020). Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung (9., aktualisierte Neuauflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 73-91.
- Spinner, Kaspar H. (2012). Kurzgeschichten – Kurze Prosa. Grundlagen – Methoden – Anregungen für den Unterricht. Seelze: Kallmeyer, S. 25-32.