Fachdidaktische Vertiefung II: Ethik und Religionen F26.001

Nummer: PLU.NM01.04-KU.F26.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Sandra Büchel
ECTS-Punkte: 2
Datum: 25.02.2026 - 27.05.2026
Raum: Raum noch offen
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Ausgangspunkt für ethische und religiöse Themen ist die Lebenswelt der Kinder in einer zusehends heterogenen Kultur. Die Studierenden lernen die Zielsetzungen ethischer und religionskundlicher Lernprozesse kennen, reflektieren ihre eigene Rolle als Lehrperson, diskutieren Bezugspunkte von Schule und Religion und werden sensibilisiert für religiöse Vielfalt in der Gruppe bzw. Klasse. Darauf aufbauend werden stufengerecht didaktische Konzepte zum ethischen und religionskundlichen Lernen eingeführt und entsprechende Impulse zur Gestaltung des Unterrichts vermittelt.

Folgende Themen werden vertieft: Religonen und Schule sowie Anforderungen an religionskundliches Lernen im Unterricht. Die Bedeutung von Festen und von Festzeiten der Religionen. Die altersgemässe Auseinandersetzung mit dem Themabereich «Sterben und Tod». Ethische Bildung und Werteerziehung mit Bezug zum Philosophieren mit Kindern. Didaktische Grundlagen und Beispiele aus BNE (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung).

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern entwickeln Studierende die nachfolgenden Professionskompetenzen:
- (1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
- (2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterricht
- (6) Beziehungskompetenz
- (8) Reflexionskompetenz

Fachdidaktische Schlüsselkonzepte:
- Religionskundlicher Unterricht (Bietenhard u.a., 2015)
- Vielperspektivischer Unterricht (Büchel-Thalmaier u.a., 2025)
- Ethische Bildung und Werteerziehung (Standop, 2016)
- Didaktische Prinzipien BNE (education21)
- Philosophieren mit Kindern (Helbling, 2025)

Ziele: Die Studierenden
- können Herausforderungen im Zusammenhang mit Religionen im Kindergarten und auf der Unterstufe benennen und ihre Haltung und ihren Handlungsspielraum als Lehrperson reflektieren und begründen.
- erkennen und benennen mögliche Anknüpfungspunkte für religionskundliches Lernen im Unterricht.
- können altersadäquate religionskundliche Unterrichtseinheiten (insbesondere zu Festen) planen.
- setzen sich persönlich und in ihrer Rolle als Lehrperson mit dem Thema Sterben und Tod auseinander.
- können Fragen der Kinder nach Sterben und Tod dem Alter und Anlass entsprechend im Unterricht aufgreifen.
- können den Unterschied zwischen Ethik und Moral erläutern und kennen Modelle ethischen Lernens.
- können auf der Grundlage didaktischer Prinzipien sowie geeigneter Methoden und Materialien den Unterricht zum ethischen Lernen und Philosophieren mit Kindern planen.
- erarbeiten anhand eines selbst gewählten Themas Bedeutung und Zielsetzung von BNE (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung) für die Zielstufe.
- können das Potenzial und die Möglichkeiten des Einbezugs ausserschulischer Lernorte zum ethischen und religionskundlichen Lernen benennen.

Lehr- und Lernformen

Vielfältige Seminarveranstaltungen, welche Vor- und Nachbearbeitungsaufträge im Sinne des selbstgesteuerten Lernens beinhalten.
Spezifische Lehr- und Lernformen:
– Lektüre
– Strukturierte Unterrichtsgespräche
– Gruppenarbeiten und Einzelarbeiten
– Präsentationen

Form des Leistungsnachweises

Die verbindlichen Aufträge im Modul sind inkl. Präsentationen (Präsenzpflicht) mit entsprechender Sorgfalt und Vertiefung zu erfüllen. Sie sind Voraussetzung für das Bestehen des Moduls.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Kilchsperger, J.-R. (2015): Religionskundliches Lernen: Kulturelle Zugänge und religiöse Konzepte. In Bietenhard, S. & Helbling, D. & Schmid, K. (Hrsg.): Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch (S. 203-207; gekürzt). Bern: Hep Verlag.

DVS (2017). Schule und Religion: Organisatorische und rechtliche Fragen. Umsetzungshilfe. Luzern. Zugriff unter https://volksschulbildung.lu.ch/recht_finanzen/re_fi_schulrecht/re_fi_sr_unterricht_recht

Helbling, D. (2019). Warum feiern Menschen Feste? In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 129–148). Bern: hep. (vgl. Open Access: https://www.hep-verlag.ch/nachdenken-und-vernetzen)

Präsenzpflicht

An folgenden Terminen besteht aufgrund von Präsentationen Präsenzpflicht:
Mittwoch, 25. März 2026
Mittwoch, 20. Mai 2026