Projektarbeit Fachdidaktik Geschichte H24.001
Nummer: | PLU.GS01.05-S2.H24.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Michel Charrière |
ECTS-Punkte: | 4 |
Datum: | 16.09.2024 - 20.12.2024 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Projektarbeit Fachdidaktik Geschichte ergänzt die fachdidaktischen Veranstaltungen um eine schriftliche Arbeit, die es den Studierenden ermöglicht, einen persönlichen Schwerpunkt zu setzen und anhand der Bearbeitung eines Themas, die Entwicklung einer oder mehrerer Professionskompetenzen (vgl. Referenzrahmen) eigenständig voranzutreiben.
Die Arbeit kann theoretischer, konzeptioneller oder auch empirischer Natur sein. Das heisst, es ist möglich den eigenen Unterricht oder auch Fremdunterricht forschend zu erfahren, die Wirksamkeit entwickelter Methoden zu untersuchen oder das forschende Lernen der Schüler/-innen zu unterstützen/anzuregen/zu entwickeln. In einem Beratungsgespräch werden Themenvorschläge mit der Betreuungsperson abgesprochen. Die Dozierenden unterstützen bei der Themenfindung, schätzen den Anspruch und die Realisierbarkeit der Projektarbeit Fachdidaktik Geschichte ein und zeigen die inhaltlichen und formalen Rahmenbedingungen auf.
Für Zweifachstudierende, die im Wahlpflichtbereich die «Vertiefung Fachdidaktik» wählen, ist es möglich, in der Projektarbeit Fachdidaktik eine interdisziplinäre Fragestellung zu fokussieren. Die Studierenden wählen in diesem Fall eine/n Hauptbetreuer/-in (in einem der Fächer) sowie eine/n Co-Betreuer/-in (im anderen Fach) für die fachdidaktische Projektarbeit aus.
Lehr- und Lernformen
Individuelle Gestaltung in Absprache mit der / dem betreuenden Dozierenden.
Form des Leistungsnachweises
Projektarbeit oder schriftliche Arbeit in Absprache mit der / dem Dozierenden.
Modalitäten der Repetition
Wird der LN nicht umgesetzt oder als ungenügend beurteilt, kann er wiederholt bzw. verbessert werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Individuelle Gestaltung in Absprache mit der / dem Dozierenden.