Ziele und Inhalte
In den berufspraktischen Studien zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach DEUTSCH entwickeln die Studierenden professionelle Handlungskompetenzen, um einen erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten. Sie werden vertraut mit den fachspezifischen Anforderungen der Planung, Durchführung und Auswertung von Deutsch-Unterricht und können diese erfolgreich und verantwortungsbewusst bewältigen.
Auf der Basis ihrer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und unter Berücksichtigung geltender Lehrpläne können die Studierenden zielgerichtete und motivierende Lerngelegenheiten bereitstellen, die den Kompetenzaufbau der Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch fördern. Dabei können sie deren Lernvoraussetzungen berücksichtigen und die Lernprozesse adäquat beurteilen, gezielt unterstützen.
Die berufspraktischen Studien bieten Gelegenheit, die eigene Freude und das Interesse am Fach weiterzugeben. Dabei kommt der Beziehungsgestaltung eine zentrale Rolle zu. Die Studierenden können Kontakte zu einzelnen Schülerinnen und Schülern und zur Klasse verantwortungsbewusst gestalten und dabei offen und transparent kommunizieren. Auch gegenüber Praxislehrperson und weiteren Fachpersonen innerhalb der Schule können sie eine wertschätzende Haltung zeigen.
Zudem können sie die vielfältigen Organisationsaufgaben einer Deutsch-Lehrperson planen und koordinieren.
Die berufspraktischen Studien bieten somit ein Lernfeld, in dem die Studierenden ihren Unterricht auf der Grundlage von praktischen Erfahrungen reflektieren und in Zusammenarbeit mit der Praxislehrperson sowie gestützt auf fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen weiterentwickeln können.
Im Umgang mit der Komplexität der täglichen Aufgaben können sie die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten einschätzen und Belastungssituationen bewältigen.
Ziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche Unterrichtskonzepte, wie in den vier Sprachhandlungsbereichen sprachliches und literarisches Lernen im Sinne einer Kompetenzorientierung umgesetzt werden kann.
- Die Studierenden können abgestützt auf ihre Unterrichtskonzepte einen verstehensorientierten, kompetenzorientierten und motivierenden Unterricht planen.
- Die Studierenden können abgestützt auf ihre Unterrichtskonzepte einen verstehensorientierten, kompetenzorientierten und motivierenden Unterricht gestalten und durchführen.
- Die Studierenden können die Fähigkeiten und Leistungen der Schüler und Schülerinnen adaptiv fördern und beurteilen.
- Die Studierenden können abgestützt auf ihre Unterrichtskonzepte ihren Unterricht kriterienorientiert auswerten.
In folgenden Handlungsfelder finden fachdidaktische Vertiefungen statt:
A) Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern
B) Gestalten und Führen in der Klassengemeinschaft
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02) K. zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
06) Beziehungskompetenz
07) Organisationskompetenz
08) Reflexionskompetenz
09) Kompetenz zum Umgang mit Belastungen