Instrument B F25.001

Nummer: PLU.MK01.12-S1.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Pirmin Lang
ECTS-Punkte: 1
Datum: 24.02.2025 - 06.06.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Beschreibung Leistungsnachweis

Ziele und Inhalte

Der Fokus des Instrumentalunterrichts liegt auf der Begleitung von Liedern und Songs in diversen Facetten. Leadsheets bilden die instrumentale und vokale Ausgangslage für stil- und schulgerechte Interpretationen. Individuell werden (Basis-) Kenntnisse im Spiel nach Noten und in Instrumentaltechnik vermittelt.

Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss dem Referenzrahmen der PHLU vor:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
G) Einnehmen einer professionellen Rolle in Schule und Gesellschaft
H) Verstehen und Mitgestalten von Schulentwicklung und -system

Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
6) Beziehungskompetenz

Ziele:
Die Studierenden können Lieder/ Songs mit Akkordchiffrierung lesen, auf eine passende Art und Weise auf dem Klavier oder der Gitarre begleiten und dazu singen.
Sie verfügen über instrumentaltechnische Grundlagen und Basiskenntnisse im Notenlesen, um Lieder/Songs mit Klavier oder Gitarre auch instrumental umzusetzen.

Lehr- und Lernformen

Instrumentalunterricht
25 Min. wöchentlich

Form des Leistungsnachweises

Portfoliobeitrag in Form einer mp3-Dokumentation. Das auf Tonträger eingespielte Repertoire an Liedbegleitungen und notierten Stücken verfolgt das Ziel, das eigene Spiel zu reflektieren und das individuelle Liedrepertoire zu dokumentieren.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Musik aktiv (2017). Wittenbach: Verlag Schweizer Singbuch

Unterrichtsliteratur, die durch die Dozierenden bereitgestellt wird.

Literaturhinweise
Antonelli, R. & Etterlin, P. (2014). Schulpraktisches Gitarrenspiel für den musikalischen Alltag - Bd.1. Zürich:
Verlag Pestalozzianum

Weitere Medien:
Schulmusik Plattform der Hochschule Luzern - Musik (www.schulmusik.org)

Präsenzpflicht

Der Kompetenzaufbau vollzieht sich im Austausch mit den Dozierenden und im Selbststudium. Die regelmässige Teilnahme am Unterricht ist Grundvoraussetzung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung am Instrument.

Ergänzungen

Die erarbeiteten Fertigkeiten der Liedbegleitung am Instrument sollen im Zwischensemester weiter geübt, gefestigt
und ausgebaut werden.