Masterprüfung H25.001
| Nummer: | PLU.HP02.MP-S1.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Annemarie Kummer Wyss, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 09.12.2025 - 20.12.2025 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Studierenden belegen ihre fachliche Kompetenz in den Themenbereichen der Mastermodule HP02-S1 sowie den Blocktagen DH. Sie können die Inhalte so verarbeiten, verstehen und zueinander in Verbindung setzen, dass sie ihr Wissen und die bisherigen, aktuellen und vermuteten Erfahrungen aus der Berufspraxis bei der Umsetzung im integrativen / inklusiven / heilpädagogischen Unterricht
sowie im Kontext der Volksschule funktionsangemessen beru¨cksichtigen und einsetzen können. Sie können die eigene professionelle heilpädagogische Kompetenz in einem «heilpädagogischen Profil» explizieren und auf der Basis von Thesen in einem Fachgespräch argumentieren.
Kompetenz zur Unterrichtsplanung:
SO.01.01 – Integrativen / inklusiven und ressourcenorientierten, gemeinsamen Unterricht planen
Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenz-, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts:
SO.02.01 – Integrativen / inklusiven und ressourcenorientierten, gemeinsamen Unterricht gestalten
SO.02.02 – Unterrichtsbezogen zusammenarbeiten
Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung:
SO.03.01 – Ziel-, Ressourcen- und Lösungsorientiertes professionelles Handeln (Empowerment)
SO.03.02 – Gespräche fu¨hren im professionellen Kontext
Diagnose- und Beurteilungskompetenz:
SO.04.01 – Mit dem Einfluss von Implicit Bias auf Diagnose und Beurteilung professionell umgehen
Erziehungskompetenz
Erziehungskompetenz:
SO.05.01 – Zentrale Werte vermitteln
Beziehungskompetenz:
SO.06.01 – Achtung und Respekt im Kontext von Diversität zeigen können
SO.06.02 – Advokatorische Funktion und Vorbildrolle im professionellen Umfeld mit Wirkung einsetzen
SO.06.03 – Rollenerwartungen in der professionellen Zusammenarbeit aushandelnd klären und angemessen damit umgehen
SO.06.04 – Beziehungen und Settings im schulischen Kontext kooperativ gestalten
Organisationskompetenz:
SO.07.01 – Disziplin und System Heilpädagogik verstehen und handlungsleitend in der Praxis berücksichtigen
SO07.02 – Schule als Organisation verstehen und sowohl gesellschafts-, bildungspolitisch, rechtlich oder soziologisch begründet funktionsadäquat handeln
SO.07.03 – Funktions- und Rollenklarheit schaffen und entsprechend handeln:
Reflexionskompetenz:
SO.08.01 – eigene Haltungen, Prägungen und Wahrnehmungen reflektieren und im professionellen Kontext weiterentwickeln
SO. 08.02 – Die eigene professionellen Identität (Funktion & Rolle) reflektieren und weiterentwickeln
SO.08.03 – Über Kooperations- und Beratungsprozesse differenziert nachdenken und auf dieser Basis die Prozesse weiterentwickelnd gestalten
Umgang mit Belastungen:
SO.09.01 – Persönliche Belastungssituationen erkennen und bewältigen
SO.09.02 – Systemische und professionelle Belastungssituationen erkennen und bewältigen
SO.09.03 – Mit Herausforderungen und Konflikten in Kooperations- und Beratungsprozessen umgehen können
Berufsethische Kompetenz:
SO.10.02 – Diskriminierung erkennen, Wertentscheidungen in diskriminierenden Situationen fällen und diskriminierungskritisch handeln
Form des Leistungsnachweises
mündliche Prüfung
Modalitäten der Repetition
Die mündliche Prüfung kann einmal wiederholt werden gemäss Prüfungsreglement der PH Luzern
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Eine Literaturliste wird im Modul HP02.03 abgegeben
Voraussetzungen für die Teilnahme
Alle Mastermodule (LN) im Profil HP erfolgreich abgeschlossen.
