Masterprüfung H25.001

Nummer: PLU.HP02.MP-S1.H25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Annemarie Kummer Wyss, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 09.12.2025 - 20.12.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Die Studierenden belegen ihre fachliche Kompetenz in den Themenbereichen der Mastermodule HP02-S1 sowie den Blocktagen DH. Sie können die Inhalte so verarbeiten, verstehen und zueinander in Verbindung setzen, dass sie ihr Wissen und die bisherigen, aktuellen und vermuteten Erfahrungen aus der Berufspraxis bei der Umsetzung im integrativen / inklusiven / heilpädagogischen Unterricht
sowie im Kontext der Volksschule funktionsangemessen beru¨cksichtigen und einsetzen können. Sie können die eigene professionelle heilpädagogische Kompetenz in einem «heilpädagogischen Profil» explizieren und auf der Basis von Thesen in einem Fachgespräch argumentieren.


Kompetenz zur Unterrichtsplanung:
SO.01.01 – Integrativen / inklusiven und ressourcenorientierten, gemeinsamen Unterricht planen

Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenz-, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts:
SO.02.01 – Integrativen / inklusiven und ressourcenorientierten, gemeinsamen Unterricht gestalten
SO.02.02 – Unterrichtsbezogen zusammenarbeiten

Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung:
SO.03.01 – Ziel-, Ressourcen- und Lösungsorientiertes professionelles Handeln (Empowerment)
SO.03.02 – Gespräche fu¨hren im professionellen Kontext

Diagnose- und Beurteilungskompetenz:
SO.04.01 – Mit dem Einfluss von Implicit Bias auf Diagnose und Beurteilung professionell umgehen
Erziehungskompetenz

Erziehungskompetenz:
SO.05.01 – Zentrale Werte vermitteln

Beziehungskompetenz:
SO.06.01 – Achtung und Respekt im Kontext von Diversität zeigen können
SO.06.02 – Advokatorische Funktion und Vorbildrolle im professionellen Umfeld mit Wirkung einsetzen
SO.06.03 – Rollenerwartungen in der professionellen Zusammenarbeit aushandelnd klären und angemessen damit umgehen
SO.06.04 – Beziehungen und Settings im schulischen Kontext kooperativ gestalten

Organisationskompetenz:
SO.07.01 – Disziplin und System Heilpädagogik verstehen und handlungsleitend in der Praxis berücksichtigen
SO07.02 – Schule als Organisation verstehen und sowohl gesellschafts-, bildungspolitisch, rechtlich oder soziologisch begründet funktionsadäquat handeln
SO.07.03 – Funktions- und Rollenklarheit schaffen und entsprechend handeln:

Reflexionskompetenz:
SO.08.01 – eigene Haltungen, Prägungen und Wahrnehmungen reflektieren und im professionellen Kontext weiterentwickeln
SO. 08.02 – Die eigene professionellen Identität (Funktion & Rolle) reflektieren und weiterentwickeln
SO.08.03 – Über Kooperations- und Beratungsprozesse differenziert nachdenken und auf dieser Basis die Prozesse weiterentwickelnd gestalten

Umgang mit Belastungen:
SO.09.01 – Persönliche Belastungssituationen erkennen und bewältigen
SO.09.02 – Systemische und professionelle Belastungssituationen erkennen und bewältigen
SO.09.03 – Mit Herausforderungen und Konflikten in Kooperations- und Beratungsprozessen umgehen können

Berufsethische Kompetenz:
SO.10.02 – Diskriminierung erkennen, Wertentscheidungen in diskriminierenden Situationen fällen und diskriminierungskritisch handeln

Form des Leistungsnachweises

mündliche Prüfung

Modalitäten der Repetition

Die mündliche Prüfung kann einmal wiederholt werden gemäss Prüfungsreglement der PH Luzern

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Eine Literaturliste wird im Modul HP02.03 abgegeben

Voraussetzungen für die Teilnahme

Alle Mastermodule (LN) im Profil HP erfolgreich abgeschlossen.