Computereinsatz im Mathematikunterricht H24.001

Nummer: PLU.MA02.01-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Martin Lacher
ECTS-Punkte: 2
Datum: 10.09.2024 - 10.12.2024
Raum: UP 2.A10 / UP 2.B32
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

In diesem Modul erarbeiten und erweitern die Studierenden Fertigkeiten für einen sinnvollen und lernwirksamen Computereinsatz im Mathematikunterricht. Ein zentrales Ziel besteht darin, die eigenen Kompetenzen im Umgang mit ICT-Mitteln mit Blick auf Unterricht zu erweitern, wobei der Fokus auf Tabellenkalkulation, dynamische Geometriesysteme, (einfaches) Programmieren oder Konstruieren für 3D-Druck liegt.
Der Kompetenznachweis erfolgt entweder durch die aktive Teilnahme im Modul inklusive Bearbeitung vorgegebener Aufträge (80%-Regel) oder die selbstständige Erarbeitung eines eigenen Projekts nach Rahmenbedingungen der Modulleitung (ohne Präsenzpflicht).

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:

D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»

Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:

01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»

Lehr- und Lernformen

Seminarbetrieb im Flipped-Classroom-Konzept, gemeinsame Diskussionen von fachdidaktischen Fragen.
Individuelle Bearbeitung von vertiefenden Aufträgen mithilfe von schriftliche Unterlagen und Lernvideos.
Alternativ: Selbstständige Erarbeitung eines individuellen Projekts. Coaching und Prozessbegleitung durch Dozenten.

Form des Leistungsnachweises

Wahlweise

- aktive Teilnahme an den Modulanlässen (mit 80% Präsenz) inklusive Bearbeitung aller Aufträge zu den Modulanlässen

oder

- selbständige Erarbeitung eines Projekts nach Rahmenbedingungen des Dozenten ohne Präsenzpflicht.

Präsenzpflicht

Wahlweise 80%-Regelung oder selbständige Erarbeitung eines Projekts ohne Präsenzpflicht.