Berufseinstieg – Halbtagespraktikum 5 H24.001

Nummer: PLU.PK01.25-KU.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Philippe Schild
ECTS-Punkte: 2
Datum: 09.09.2024 - 13.12.2024
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Das Halbtagespraktikum umfasst 10 Vormittage und findet integriert in der eigenen Klasse statt. Es ermöglicht den Studierenden vielschichtiges Kennenlernen: Praktikumsklasse, Praxislehrperson(en), Fachpersonen, die dieser Klasse zugeteilt sind, und das Classroom-Management.

-Die Studentin/der Student vertieft/erweitert ihre/seine Handlungskompetenz beim Unterrichten:
Bewusstes Unterrichten und Begleiten der Schüler*innen, um die Kindzentrierung ins Zentrum zu stellen.
Bewusste Auseinandersetzung mit dem systematischen Beobachten bis zum Erstellen einer Förderplanung für die Umsetzung.

-Die Studentin/der Student bearbeitet den Planungsprozess (vgl. Unterricht kompetenzorientiert planen für den Zyklus 1), um die Grobplanung für das Abschlusspraktikum erstellen zu können.

Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern/Handlungsfelder in Bezug auf Unterricht:
A Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit Schülerinnen und Schülern
B Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
C Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Handlungsfelder in Bezug auf Schule und Gesellschaft:
F Produktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Schule mit Dritten
G Einnehmen einer professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft

Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern/Professionskompetenzen:
01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04 Diagnose- und Beurteilungskompetenz
05 Erziehungskompetenz
06 Beziehungskompetenz
07 Organisationskompetenz
08 Reflexionskompetenz
09 Kompetenz im Umgang mit Belastungen
10 Berufsethische Kompetenz

Die aufgeführten Handlungsfelder und Professionskompetenzen umfassen die gesamte Praxisphase Berufsübergang.

Lehr- und Lernformen

Hospitationen / Unterricht vor- und/oder nachbesprechen / Teamteaching / Unterrichten in unterschiedlichen Sozialformen / Coaching durch die Praxislehrperson und die Mentoratsperson / Gespräche führen auch mit Fachpersonen dieser Klasse / Erfassen des Vorwissens der Bedürfnisse der Klasse und Lernstand des Kindes / Besprechung der Grobplanung für das Abschlusspraktikum mit der Mentorin/ dem Mentor und der Praxislehrperson(en) / Umsetzung der Transferaufgaben

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Broschüre "Praxisphase Berufseinführung"

Voraussetzungen für die Teilnahme

Qualifikation "erfüllt" im Praktikum Unterrichten und Praktikum Basisstufe

3. Studienjahr mit Berufseinstieg