Grundlagen diversitätssensiblen Unterrichts F26.010

Nummer: PLU.BW02.02-GJ.F26.010
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Simona Schmid
ECTS-Punkte: 2
Datum: 24.02.2026 - 26.05.2026
Raum: Raum noch offen
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
LN_BW02_F26

Ziele und Inhalte

Im Seminar PLU.BW02.02-GJ und den damit verbundenen Portfolio-Aufträgen befassen Sie sich vertieft und exemplarisch mit den Grundlagen zu folgenden bildungs- und sozialwissenschaftlichen Kernkonzepten: Diversität, Intersektionalität, Chancengerechtigkeit, Nicht-Diskriminierung, Integration/Inklusion und Durchgängige Sprachbildung.
Sie üben anhand von Fallbeispielen den Transfer von theoretischem Wissen in die Schulpraxis. Dabei greifen Sie auf die in der Vorlesung PLU.BW02.01-GJ eingeführten theoretischen, empirischen und gesetzlichen Grundlagen zurück. Ziel ist es, verschiedene Dimensionen von Diversität wie z.B. Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schule anzuerkennen und den Unterricht chancengerecht zu gestalten. Dafür muss das Bewusstsein für die unterschiedlichen Formen von Diskriminierungen geschärft wie Sexismus, Rassismus, Ableismus und Klassismus geschärft werden.
Im Seminar PLU.BW02.02-GJ arbeiten Sie an Ihrer Reflexionskompetenz und setzen sich kritisch mit Ihren eigenen Prägungen und Haltungen zu Inklusion, Diversität und Diskriminierung auseinander. Beispiele integrativer und inklusiver Schulen zeigen Ihnen die diesbezüglichen Potentiale und Herausforderungen auf.
Anhand praktischer Beispiele aus dem Schul- und Unterrichtsalltag lernen Sie, Ihre professionellen Entscheide als Lehrperson mittels Prinzipien zur Förderung von Chancengerechtigkeit zu legitimieren. Sie beteiligen sich im Seminar an der Diskussion, wie eine inklusive, diversitätssensible und diskriminierungskritische Schule gestaltet werden kann und untermauern Ihre berufsethische Kompetenz mit Argumenten.
Indem Sie das Kernkonzept Durchgängige Sprachbildung kennenlernen, bauen Sie Ihre Kompetenz zur Gestaltung eines verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts aus. Sie schärfen Ihr Bewusstsein für die Situation zwei- und mehrsprachig aufwachsender Schüler:innen im Schweizer Schulsystem und üben, wie Mehrsprachigkeit als Lernressource in die Unterrichtsgestaltung eingebaut werden kann.

Lehr- und Lernformen

Blended Learning:
Das Seminar PLU.BW02.02-GJ besteht aus 11 Lektionen Präsenzunterricht: Der Präsenzunterricht besteht aus Inputs der Dozierenden sowie Präsentationen und Diskussionen der von den Studierenden im Selbststudium individuell und in Gruppen erarbeiteten
Beiträgen.
In den 3 Lektionen des Selbststudiums bearbeiten die Studierenden individuell die Portfolio-Aufträge vor Ort.

Form des Leistungsnachweises

Portfolio

Modalitäten der Repetition

2. Chance Überarbeitung der Portfolio-Einträge
3. Chance mündliche Prüfung auf der Basis der Inhalte der Vorlesung PLU.BW02.01-GJ und des Seminars PLU.BW02.02-GJ.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

PLU.BW02.01-GJ und PLU.BW02.02-GJ Reader Schule und Diversität
El Maawi, R.Owzar, M., Bur, T., Attoun, S. (2022). No to Racism. Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur. Bern: hep-Verlag. Kostenloster Zugang zum E-Book: Content-Select: No to Racism (E-Book)

Präsenzpflicht

Es besteht Anwesenheitspflicht in 10 von 11 Präsenz Seminar-Veranstaltungen