Bachelorprüfung F24.002
Nummer: | PLU.GE01.BP-KU.F24.002 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Rahel Boos Yameogo |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 02.09.2024 - 14.09.2024 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
---|
Beschreibung GE01.BP-KU.F25 |
Differenziertes Kriterienraster GE01.BP-KU.F25 |
Informationen_Übersicht LN GE01.06-KU.H24_GE01.BP-KU.F25 |
Ziele und Inhalte
Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Bachelorprüfung wird das Studium im Fachbereich Gestalten an der PH Luzern im Studiengang Kindergarten/Unterstufe abgeschlossen.
Die Prüfung setzt den Schlusspunkt zum Aufbau der Professionskompetenzen und des Fachwissens in der Ausbildung der Lehrpersonen, welche eine gute Basis für den erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf bilden. Eine genaue Beschreibung der Prüfungen erfolgt in einem gesonderten Prüfungsdokument.
Ziel
Verknüpfen von Praxis und fachbezogener Texte: Persönlich erhobene Daten aus der Praxis werden mit Texten in Zusammenhang gebracht und aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive reflektiert. Die Diagnose- und Reflexionskompetenz, insbesondere über Entwicklungstheorien im gestalterischen Bereich, wird gestärkt und geprüft.
Lehr- und Lernformen
Selbststudium
Form des Leistungsnachweises
Schriftliche Arbeit mit Bildmaterial.
Modalitäten der Repetition
Die Vorgaben der PHLU gelten für den Abschluss KU K&B
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Die Studierenden wählen in D&T und K&B je einen Fachbereich. Je nach Fachbereich unterscheidet sich die obligatorische Literatur.
Plastisches Gestalten:
Becker Stefan (2003). Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen. Donauwörth: Auer.
Bauen und Konstruieren:
- Archijeunes (Hrsg) (2021). Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung. Zürich: Parks Books.
- Beins, Hans Jürgen. Bauen und konstruieren als lustvolles Lernen. In Kindergarten heute. 1/2005 Freiburg: Herder Verlag.
- Fröbe, Turit. & Winderlich, Kirsten. (Hrsg). (2017). Baukulturvermittlung für Kinder. Oberhausen: ATHENA Verlag.
- Lorber, Katharina. & Neuss, Norbert. (2009). Budenbauen. In Duncker L., Bildung in der Kindheit. (S. 210-213). Seelze: Kallmeyer und Klett.
- Reuter, Oliver. (2006). Empirische Studie zum Experimentieren als Phänomen ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern. Dissertation Uni Augsburg.
- Stückelberger, Ueli. & Süss, Hans. (Eds). (2006). Mit Stift und Pinsel (S. 60-68). Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Gestalterische/kreative Prozesse:
- Braun, Daniela. (1999). Handbuch Kreativitätsförderung. Freiburg, Basel, Wien: Herder.
- Kirchner, Constanze. (2009). Kreativität und kreative Prozesse. In Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kirchner, Constanze. & Peez, Georg. (2009). Kreativität in der Schule. In Kunst u. Unterricht Heft 331/332
- Neue Wege beschreiten. Kreatives Potential aller Menschen. Fachzeitschrift Werkspuren NR 160 4/2020.
- Preiser, Siegfried. (2011). Gestaltung eines kreativitätsfreundlichen Lernklimas. Befragungsinstrument und Trainingskonzept für pädagogische Fachkräfte. In Koop, Christine. & Steenbuck, Olaf (Hrsg.). Kreativität: Zufall oder harte Arbeit?. Frankfurt: Karg Stiftung
(Karg- Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2).
- Wyss, Barbara (2017) Design oder Nichtsign. Qualitative Studie zu Problemlösekompetenzen. In Werkspuren Heft 4/17, (S.30-35).
- Interview mit Daniela Braun. Zugriff am 20.8.2023 unter
https://www.was-audio.de/de/content/interviews/interviews-2018/prokreativitaet-prof-dr-daniela-braun-
Zeichnen:
- Bareis, Alfred. (2008) (12. Aufl.). Vom Kritzeln zum Zeichnen und Malen. Donauwörth: Auer
- Glaser-Henzer, Edith. Vorstellungsbildung im Unterricht. Zugriff am 20. August 2023 unter
http://www.kunstunterricht-projekt.ch/pdfs/kontext_p_40-44.pdf
- Gernhardt, Ariane. & Balakrishnan, Rita. (Eds.) (2014). Kinder zeichnen ihre Welt, Entwicklung und Kultur. (S.76-84). Weimar, Berlin: Verlag das netz.
- Morawietz, Anja. (2020). Zeichnen als Bildungschance im Kindergarten. München: Kopaed Verlag.
- Schuster, Martin. (2000). Psychologie der Kinderzeichnung. Göttingen: Hogrefe Verlag
Malen:
- Tritten, Gottfried. (1985). Malen, Erziehung zur Farbe. Bern: Haupt.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Bestandene Module D&K 1.- 5. Semester