Bachelorprüfung F26.001
| Nummer: | PLU.MI01.BP-KU.F26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Priska Jossen Küttel |
| ECTS-Punkte: | 1 |
| Datum: | 01.06.2026 - 13.06.2026 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
Ziele und Inhalte
Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Bachelorprüfung wird das Studium im Fach an der PH Luzern im Studiengang Kindergarten/Unterstufe abgeschlossen.
Die Prüfung setzt den Schlusspunkt zum Aufbau der Professionskompetenzen und des Fachwissens in der
Ausbildung der Lehrpersonen, welche eine gute Basis für den erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf bilden.
Form des Leistungsnachweises
Die Bachelorprüfung Medien/Informatik wir mit der Bachelorprüfung Deutsch in einer kombinierten Form umgesetzt.
Die Prüfung ist zweiteilig angelegt:
a) Teil 1: Schriftliche Arbeit:
Im Rahmen des Moduls «DE01.08-KU Projektarbeit» setzen die Studierenden einen eigenen Arbeitsschwerpunkt. Sie bearbeiten zu zweit/ zu dritt eine fachspezifische Fragestellung, die zu einer Erkundung im Rahmen des Berufspraktikums führt. Die Erfahrungen werden ausgewertet und in einem wissenschaftlichen Bericht zusammengefasst.
b) Teil 2: Mündliche Prüfung:
Der zweite Teil der Prüfung besteht a) aus der mündlichen Präsentation wesentlicher Aspekte des oben genannten Projekts und b) aus einem Fachgespräch auf Grundlage eines Gesprächsimpulses. Die Gesprächsimpulse basieren auf einer Auswahl von behandelten Lernzielen aus den beiden Fächern Deutsch und Medien/Informatik. Die Lernziele werden den Studierenden vorgängig bekanntgegeben.
Modalitäten der Repetition
In beiden Prüfungsteilen im Fach Medien/Informatik (schriftlicher Teil und mündlicher Teil) müssen mindestens je die geforderten Punkte erreicht werden, damit die Bachelorprüfung als ganze bestanden ist. Bei Nichtbestehen wird nur der nichtbestandene Prüfungsteil wiederholt.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Aufenanger, S. (2022). Mediensozialisation. In U. Sander, F. Von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 59–66). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_8
Bostelmann, A. (2017). Die Verantwortung des Kindergartens für die Zukunft: Der Einsatz von digitalen Geräten im pädagogischen Alltag. In Digitalisierung und Bildung. (S. 179-189). Springer. Fachmedien Wiesbaden.
Ebert, F. Hartig, F., Cordes A. (2022). Metaanalyse zur Wirksamkeit von Bildungs- und Förderaktivitäten mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. In: Frühe Bildung, 11 (2), Hogrefe Verlag. S. 73-84.
Paillard, N. (2020). Sprechen, blättern, klicken- Medien und Informatik im Zyklus 1 am Beispiel der Spielbasierten Bibliotheksumgebung. In: Kübler, M., Buhl, G., Rüdisüli C. (Hrsg). Spielen und Lernen verbinden- mit spielbasierten Lernumgebungen. Hep. S. 171-182.
Petko, D. (2020). Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz. S. 9-51.
*Reuter, T., & Leuchter, M. (2020). „Da dreht sich was“ – eine spielbasierte Lernumgebung für 4- bis 6-Jährige zur Funktionsweise von Zahnrädern. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen: Theorie - Empirie - Praxis (S. 131–141). Bern: hep Verlag.
*Rochel, J. (2022). Ethik in der Robotik [Factsheet]. Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW).
Schmid, M., Petko, D., Krannich, M. (2020). Technological Pedagogical Content Knowledge. Entwicklungen und Implikationen. S. 116-122.
Roboom, S., & Eder, S. (2021). 3 Was Anna und Elsa mit MINT zu tun haben … Oder: Medien mitdenken! In N. Neu- (Hrsg.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management (S. 41–46). Beltz Juventa.
Schulz, L., & Böttinger, T. (2023). Digital & inklusiv. Fördermagazin Grundschule, 3, 2–5. Friedrich Verlag.
Senn, F. (2021). Fake News auf der Spur- Didaktische Umsetzung und kompetenzorientierte Beurteilung eines facettenreichen Unterrichtsthemas. S. 330-337. In: Lötscher, H. et al. Kompetenzorientiert beurteilen. Hep Verlag.
Tilemann, F. (2011). Echt oder Spiel? Medien durchschauen lernen. 4 bis 8, Nr. 1/2. 19-21.
* Informatische Bildung
Voraussetzungen für die Teilnahme
Alle Module wurden erfolgreich absolviert
