Information und Sicherheit H25.001

Nummer: PLU.MI01.08-S1.H25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Janine Küng
ECTS-Punkte: 2
Datum: 12.09.2025 - 12.12.2025
Raum: Raum noch offen / SE 212
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Das effiziente Darstellen, Umwandeln, Übertragen und Schützen von Information ist eine zentrale Problemstellung in der Informatik. In diesem Modul werden verschiedene grundlegende Konzepte der Datenumwandlung thematisiert: Codierungen (u.a. zur Fehlerkorrektur und zur Datenkomprimierung) sowie Verschlüsselungsverfahren. Insbesondere werden Algorithmen zur effizienten Umwandlung von Daten untersucht und angewendet. Wir gehen Fragen nach der Berechenbarkeit (einem Teilgebiet der theoretischen Informatik) nach und untersuchen, wo deren Grenzen liegen. In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Rechnermodelle (endliche Automaten, Turingmaschinen) besprochen. Ausserdem wird untersucht, bei welchen Problemstellungen die Graphentheorie gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Dieses Teilmodul dient vor allem dem Aufbau und der Weiterentwicklung folgender Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts

Ziele:
- Die Studierenden kennen die wichtigsten technischen Aspekte im Zusammenhang mit Information.
- Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten, um Information effizient zu codieren und können ausgewählte Algorithmen auf konkrete Beispiele anwenden.
- Die Studierenden kennen verschiedene Verfahren zum Verschlüsseln und Entschlüsseln, um Information vor Unbefugten zu schützen, und können diese richtig anwenden.
- Die Studierenden können Vor- und Nachteile von verschiedenen Rechnermodellen nennen und kennen deren Grenzen.
- Die Studierenden kennen einige Einsatzmöglichkeiten der Graphentheorie und können ausgewählte Algorithmen auf konkrete Situationen anwenden.
- Die Studierenden wissen, wo die behandelten Themen im Lehrplan 21 zu verordnen sind.

Lehr- und Lernformen

Input-Referate
Aufgabenbearbeitung durch Studierende
Präsentationen durch Studierende
Vor- und Nachbereitung durch Pflicht- und Wahllektüre

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Wird im Seminar kommuniziert.

Präsenzpflicht

Die theoretischen Inhalte werden in Gruppen anhand von Übungen erarbeitet und diskutiert.