Masterprüfung H24.001

Nummer: PLU.PK02.MP-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Herbert Luthiger
ECTS-Punkte: 2
Datum: 09.09.2024 - 13.12.2024
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Masterprüfung Berufspraxis dokumentieren die Studierenden die berufsrelevanten Kompetenzen (Planungs-, Handlungs-, Analyse- und Reflexionsfähigkeiten) am Ende des Studiums. Zudem zeigen sie über ausgewählte Unterrichtssituationen und dokumentierte Lernspuren, dass sie ihr eigenes unterrichtliches Handeln mit Blick auf dessen Wirkungen analysieren und – mit Blick auf den Folgenunterricht – adaptiv vorgehen können. Sowohl in die Analyse als auch in die anschliessende Reflexion sollen theoretische und empirische Wissensbestände unter Einbezug fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und/oder erziehungswissenschaftlicher Aspekte einfliessen.

Weil Unterricht immer in einem Fach stattfindet, hat die Masterprüfung sowohl die fach- als auch die allgemeindidaktische Perspektive zu berücksichtigen. Deshalb sind zwei Fachpersonen – eine aus der Fachdidaktik und eine aus der Allgemeinen Didaktik – an der Masterprüfung beteiligt. Zudem wird mit einer Kombination verschiedener Methoden und der Integration verschiedener Informationen der Komplexität von Unterricht Rechnung getragen.

Lehr- und Lernformen

Die Studierenden dokumentieren im Planungsdossier, in der Dokumentation und im Kolloquium ihre berufspraktischen Kompetenzen.

Form des Leistungsnachweises

Erfasst werden die Abschlusskompetenzen über vier Elemente:

- Element «Planungsdossier»: Die Studierenden erstellen im Fach, für welches das kompetenzorientierte Aufgabenset entwickelt wird, eine Planung in Langversion.

- Element «Dokumentation Lernprozess»: Die Studierenden begleiten sowohl Klasse als auch einzelne Lernende in ihrer Aufgabenbearbeitung und dokumentieren den Lernprozess mit entsprechenden Artefakten. Sie erstellen eine Dokumentation, die im Anschluss an das Quartalspraktikum eingereicht wird.

- Element «Klassenführung»: Die Praxislehrperson und die Praxisklasse schätzen mit einem validierten Instrument das Klassenführungshandeln der Studierenden ein.

- Element «Kolloquium»: Auf der Grundlage des Planungsdossiers vergleichen die Studierenden den tatsächlichen Unterrichtsverlauf mit der Planung, analysieren Abweichungen, begründen diese mit lernprozessbezogenen Daten und schätzen den Lernstand der Schülerinnen und Schüler ein.

Für die Bewertung wird ein Bewertungsraster verwendet.

Modalitäten der Repetition

Die Masterprüfung Berufspraxis muss wiederholt werden.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Basisbroschüre Praktika
- Zusatzbroschüre Quartalspraktikum
- Informationen für Studierende
- Bewertungsraster