Medienbildung H25.001
| Nummer: | PLU.MI01.01-KU.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Andreas Blunschi, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 09.09.2025 - 09.12.2025 |
| Raum: | SE 120 / SE 216 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
| Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
|---|
| Leistungsnachweis Medienbildiung KU HS 2025 |
| Literaturliste Bachelorprüfung MI/ DE |
Ziele und Inhalte
Digitale Medien und Technologien bieten vielfältige Möglichkeiten für Unterricht und Lernen. Um den Anforderungen einer durch Digitalität geprägten Gesellschaft gerecht zu werden, dürfen sich Überlegungen zum Einsatz von Medien und Technologie im Unterricht jedoch nicht ausschliesslich an Effektivitäts- oder Effizienzsteigerungen orientieren, sondern müssen sich an veränderten kulturellen Bedingungen ausrichten. Dies bedingt, die Lebenswelten der Schüler:innen anzuerkennen, veränderte kulturelle Praktiken zu berücksichtigen und Lerngelegenheiten entsprechend zu gestalten. Die Gestaltung von ko-kreativen, partizipativen Lernprozessen auf der Grundlage der medialen Praktiken der Schüler:innen eröffnet vielfältige Chancen und Möglichkeiten, den Kompetenzaufbau von Schüler:innen im Hinblick auf Phänomene der Digitalität zu unterstützen und bietet darüber hinaus Möglichkeiten für die Planung und Gestaltung von Unterricht in weiteren Fachdidaktiken (vgl. Hauck-Thum, 2021; Krommer et al., 2019).
Im Modul „Medienbildung“ lernen die Studierenden den Aufbau der Medienkompetenz bei vier- bis achtjährigen Kindern zu begleiten und zu unterstützen. Sie erkunden und reflektieren Möglichkeiten, um verschiedene Medien im Unterricht gezielt einzusetzen und deren Wirkung mit den Kindern zu thematisieren.
Die Studierenden lernen sich selber kritisch mit der Medienwelt auseinanderzusetzen und ihre Rolle als zukünftige Lehrperson in diesem Bereich zu reflektieren.
• Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener Medien im KU Unterricht kennen
• Aufbau von Medienkompetenz bei vier- bis achtjährigen Kindern begleiten und unterstützen
• Handlungsorientierte Medienarbeit (z.B. Stop Motion Film)
• Dagstuhl-Modell kennen
• Medienpraxis: auditive Wahrnehmung
• Medienpädagogik: Unterricht über Medien im Kindergarten / in der Unterstufe
• Theory of mind: Entwicklungspsychologische Einflüsse auf das Verständnis von Medienprodukten (Kernkonzept)
• Mediensozialisation (Rolle als Lehrperson, Elternarbeit)
• Medienwirkungen, Medienwirklichkeiten (Thema Werbung)
Lehr- und Lernformen
-Präsenzveranstaltung mit Schwerpunkt Handlungsorientierung (Einsatz digitaler Medien) und Diskussionen.
-SOL Online Aufträge mit Abgabe
-SOL Online Aufträge ohne Abgabe
Form des Leistungsnachweises
Film
Modalitäten der Repetition
Film kann überarbeitet und nochmals abgegeben werden
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Aufenanger, S. (2022). Mediensozialisation. In U. Sander, F. Von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 59–66). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_8
Bostelmann, A. (2017). Die Verantwortung des Kindergartens für die Zukunft: Der Einsatz von digitalen Geräten im pädagogischen Alltag. In Digitalisierung und Bildung. (S. 179-189). Springer. Fachmedien Wiesbaden.
Ebert, F. Hartig, F., Cordes A. (2022). Metaanalyse zur Wirksamkeit von Bildungs- und Förderaktivitäten mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. In: Frühe Bildung, 11 (2), Hogrefe Verlag. S. 73-84.
Paillard, N. (2020). Sprechen, blättern, klicken- Medien und Informatik im Zyklus 1 am Beispiel der Spielbasierten Bibliotheksumgebung. In: Kübler, M., Buhl, G., Rüdisüli C. (Hrsg). Spielen und Lernen verbinden- mit spielbasierten Lernumgebungen. Hep. S. 171-182.
Petko, D. (2020). Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz. S. 9-51.
Schmid, M., Petko, D., Krannich, M. (2020). Technological Pedagogical Content Knowledge. Entwicklungen und Implikationen. S. 116-122.
Roboom, S., & Eder, S. (2021). 3 Was Anna und Elsa mit MINT zu tun haben … Oder: Medien mitdenken! In N. Neu- (Hrsg.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management (S. 41–46). Beltz Juventa.
Schulz, L., & Böttinger, T. (2023). Digital & inklusiv. Fördermagazin Grundschule, 3, 2–5. Friedrich Verlag.
Senn, F. (2021). Fake News auf der Spur- Didaktische Umsetzung und kompetenzorientierte Beurteilung eines facettenreichen Unterrichtsthemas. S. 330-337. In: Lötscher, H. et al. Kompetenzorientiert beurteilen. Hep Verlag.
Tilemann, F. (2011). Echt oder Spiel? Medien durchschauen lernen. 4 bis 8, Nr. 1/2. 19-21.
Präsenzpflicht
Die erste und letzte Veranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung für alle Studierenden. Für weitere 4 Veranstaltungen können sich die Studierenden online anmelden (alle 4 Veranstaltungen müssen besucht werden, verschiedene Daten stehen zur Auswahl). Für die restlichen Veranstaltungen gibt es Onlineaufträge, welche teilweise abgegeben werden müssen.
