PLU.GW Exkursion 'Raumplanung Sursee und digitales Kartieren' vom 13.06.2025

Nummer: PLU.SY08.04/SY08.08 20250613
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Ute Schönauer
Datum: 13.06.2025 - 13.06.2025
Raum: Sursee – Stadt und Umland
Anmeldungszeitraum: 14.02.2025 - 13.06.2025
Weitere Informationen:
Anlassbeschreibung

Titel und Beschreibung

Raumplanung Sursee und digitales Kartieren

Das imposante Städtchen Sursee hat nicht nur sehr viel Geschichte und Architektur zu bieten, sondern ist mittlerweile auch ein Beispiel gelingender Stadt- und Wirtschaftsentwicklung mit einer hohen Arbeits-, Lebens- und Freizeitqualität. Davon profitieren nicht nur die rund 10’500 Einwohner, sondern auch die über 14'000 Beschäftigten der ortsansässigen Unternehmungen und Dienstleistungsbetriebe.
Wir werden am Vormittag unserer Exkursion die Grundlagen zur Raumplanung kennenlernen und die räumlich relevanten Meilensteine der Stadtentwicklung anschauen. Sie bekommen dabei Inputs, wie man mit Schülerinnen und Schülern eine Exkursion zur Raumplanung plant und gestaltet. Ausserdem üben wir uns im digitalen Kartieren.

Angaben zu Treffpunkt, Dauer, Ort, Ausrüstung etc.

Anzahl Halbtage: 2

Treffpunkt: 09:00 Uhr Bahnhof Sursee (Bahnhofsplatz)
Abschluss: 16:30 Uhr Mariazell Sursee

Themen: Raumplanung allgemein, Raumplanung und Stadtstruktur Sursee, Verkehr, Quartierentwicklung, Wirtschaftsstandort Sursee, Geologie und Geomorphologie Sempacher See, Nutzung und Naturschutz, wirtschaftliche Bedeutung Sempacher See, Fischerei, Kartierung

Route: Bahnhof Sursee – Stadt Sursee (Mittagspause in Sursee) – Mariazell – Sempacher See

Anforderung: Grundwissen zur Raumplanung sollte vorhanden sein

Ausrüstung:
- feste Schreibunterlage, Schreibzeug
- bequeme Schuhe, Regenbekleidung, Schirm
- Smartphone und oder Tablet und Internet, allenfalls Powerbank, Regen- oder Wasserschutz für die elektronischen Geräte
- Verpflegung: kann mitgenommen werden, Möglichkeit Mittagessen in Sursee (Mittagpause 1h)
Kosten/Organisation: An- und Abreise sowie Mittagsverpflegung sind selbst zu zahlen

Durchführung

Bei zu erwartender sehr schlechter Witterung wird die Exkursion ein bis zwei Tage vorher abgesagt.

Sofern es zu wenig Anmeldungen gibt, ist eine individuell zu organisierende Exkursion in der eigenen Gemeinde nach einem Auftrag durchzuführen. Dazu wird dann ein schriftlicher Rapport zu erstellen sein.

Bemerkungen

Losverfahren falls zu viele Anmeldungen, Warteliste für nächstes Jahr