Lern- und Entwicklungsstörungen F25.002
Nummer: | PLU.BW01.06-SK.F25.002 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Kind/Jugend und Erziehung |
Leitung: | Andrea Grüter Mendes |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 26.02.2025 - 04.06.2025 |
Raum: | SE 128 / SE 205 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Das Modul findet aus einer Mischung zwischen Präsenzveranstaltungen und digitalen Lerneinheiten statt.
Filme und Video
- Lauth, G.W. & Brunstein, J.C. & Grünke, M. (2014). Lernstörungen im Überblick: Arten, Klassifikation, Verbreitung und Erklärungsperspektiven. In: Lauth, G.W.; Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.). Interventionen bei Lernstörungen. (2. Aufl.) Göttingen: Hogrefe. S. 17-29.
- Dannenbauer, F.M. (2002). Spezifische Sprachentwicklungsstörung im Jugendalter. Die Sprachheilarbeit, Jg. 47 (1). S. 10-17.
- Schule-Körner, G. & Galuschka, K. (2019): Lese-/Rechtschreibstörung (LRS). S. 1-9
Fakultative Literatur bzw. Medien
- Arand, B. & Reber, K. & Schlamp-Diekmann, F. (2023). Sprachliche Bildung und Sprachförderung im Unterricht. (4. Aufl.) Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs) Sprachfoerderung_in_der_Schule_4_Aufl_2023.pdf (dgs-ev.de)
- Seiffert, H. (2014). Spezifische Förderung im Unterricht bei Jugendlichen mit Sprachentwicklungsstörungen. In: Ringmann, S. & Siegmüller, J. (Hrsg.). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Band 5: Jugendlichen- und Erwachsenenalter, Edition. München: Elsevier
seiffert-spezifischesprachfoerderung.pdf (wordpress.com)