Forschungswerkstatt Geographiedidaktik F25.001
Nummer: | PLU.GG01.04-S2 24.F25.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Regula Grob, u.a. |
ECTS-Punkte: | 0 |
Datum: | 25.02.2025 - 03.06.2025 |
Raum: | UP 2.B33 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 13.01.2025 - 02.02.2025 |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
---|
Beschreibung Leistungsnachweis für Monofachstudierende |
Ziele und Inhalte
Kursziele
Die Studierenden gewinnen Beispiel von einzelnen Forschungszweigen Einblicke, wie Lernen im Geographieunterricht funktioniert.
Die Studieren vertiefen Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des eigenen Unterrichts im Sinne eines „Reflective Practitioner“.
Inhalte
- ausgewählte Forschungszweige der Geographiedidaktik (beispielsweise Alltagsvorstellungen / Conceptual change; Interesse der SuS im Geographieunterricht; Beurteilung und Feedback)
- Forschungsmethodische Schwerpunkte (quantitativ, qualitativ, Aktionsforschung, Erhebungs- und Auswertungsmethoden)
Die Studierenden vertiefen sich in einem eigenen Forschungsprojekt in einen der genannten Forschungszweige. Sie erheben dazu eigene Daten, werten diese aus und präsentieren sie im Kurs.
Dieses Forschungsprojekt kann als Vorarbeit für die Projektarbeit Fachdidaktik Geographie (Teilmodul GG01.05) genutzt werden.
Lehr- und Lernformen
- Einführung und Inputreferate durch Dozierende
- Anwendungsübungen und Diskussionen
- Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation von eigenen Forschungsprojekten durch die Studierenden
Form des Leistungsnachweises
Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines eigenen geographiedidaktischen Forschungsprojektes.
Das Modul wird benotet, die Benotung ist Teil des Diplomabschlusses Geographie.
Modalitäten der Repetition
Einmalige Repetition des Leistungsnachweises möglich, bei zweimaligem Nicht-Bestehen muss das Teilmodul GG01.04 wiederholt werden
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Gryl et al. (2023): Geographiedidaktik, Bände 1 und 2, Springer (erhältlich als Paperback oder als pdf)
- Reinfried, S. (2023): Geographie unterrichten lernen, Cornelsen.
- Ergänzende Texte werden auf moodle zu Verfügung gestellt