Perspektivische Welterschliessung: NT und RZG F25.002
Nummer: | PLU.NM01.04-PS.F25.002 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Ueli Studhalter |
ECTS-Punkte: | 3 |
Datum: | 26.02.2025 - 04.06.2025 |
Raum: | SE 127 / SE 129 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
In den beiden Teilmodulen der perspektivischen Welterschliessung nehmen die Studierenden jeweils zwei ausgewählte Perspektivbereiche in den Blick (Natur und Technik/NT sowie Räume, Zeiten, Gesellschaften/RZG). Sie erarbeiten deren spezifisches Potenzial für einen kompetenzorientierten NMG-Unterricht auf der Grundlage ausgewählter fachlicher/fachdidaktischer Konzepte sowie der entsprechenden Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Miteinbezogen werden dabei die didaktischen Chancen und Möglichkeiten von ausserschulischen Lernorten.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern entwickeln Studierende die nachfolgenden Professionskompetenzen:
-(2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterricht
-(8) Reflexionskompetenz
Fachdidaktische Schlüsselkonzepte:
-NT: Experimentieren als Weg der Erkenntnisgewinnung (Barzelet al. 2012)
-RZG: Geschichtsbewusstsein (Gautschi 2012)
-RZG: Räumliche Orientierung (Adamina 2014)
Spezifische Kompetenzerwartungen:
-Die Studierenden kennen fachwissenschaftliche Modelle/Konzepte und typische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Perspektiven NT und RZG.
-Die Studierenden kennen und reflektieren das für die Perspektiven NT und RZG spezifische Bildungspotenziale zur Welterschliessung.
-Die Studierenden können Wissen aus den Perspektiven NT und RZG für die Gestaltung von NMG-Unterricht im Rahmen von ausserschulischen Lernorten anwenden.
Lehr- und Lernformen
Vielfältige Seminarveranstaltungen, mit einem Schwerpunkt auf ausserschulische Lernorte (ASL).
Form des Leistungsnachweises
Schriftliche Arbeit (Portfolio) und Präsentation
Modalitäten der Repetition
Erneute Einreichung der schriftlichen Arbeit (Portfolio) gemäss den Rückmeldungen.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Adamina, M. (2014). Raumvorstellung und räumliche Orientierung. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), 14–16.
Barzel, B., Reinhoffer, B. & Schrenk, M. (2012). Das Experimentieren im Unterricht. In W. Reiss, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. New York: Waxmann.
Blaseio, B. (2016). Ausserschulische Lernorte im Sachunterricht. Vielperspektivisches Sachlernen vor Ort. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Pädagogik au-erschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung (Pädagogik, 1st ed., S. 261–282). Bielefeld: transcript.
Gautschi, P. (2012). Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche (5. Aufl.). Bern: Schulverlag plus AG.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Kurs PLU.NM01.01-PS
Präsenzpflicht
"teilweise", d.h. Präsenzpflicht nur an spezifischen Anlässen (erste und letzte Veranstaltung)