Berufspädagogisches Handeln F25.001
Nummer: | PLU.BD02.02-S2.F25.001 |
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Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Fabienne Deppeler |
ECTS-Punkte: | 5 |
Datum: | 06.03.2025 - 05.06.2025 |
Raum: | UP 2.B30 / UP 2.B31 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 13.01.2025 - 02.02.2025 |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Berufspädagogik befasst sich mit dem Lehren und Lernen in der dualen Bildung. Inhaltlich umfasst sie sowohl das berufsbildende Handlungsfeld im Kontext der drei Lernorte Berufsfachschule, Betrieb und überbetriebliche Kurse, als auch den Aufbau berufsfelddidaktischer Kompetenzen.
Dieses Modul soll die Teilnehmenden für die spezifischen Bedürfnisse von Lernenden im Kontext von Schule, Beruf, Familie und Peers sensibilisieren und ihnen ermöglichen, ihren Unterricht diesen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen gerecht zu gestalten.
Themenschwerpunkte sind deshalb:
• Unterrichtsentwicklung und -analyse in der beruflichen Bildung
• Alltag als Lehrperson/Lernbegleiter
• Rechtliche und psychologische Aspekte
• Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
• Beratungs- und Förderangebote
• Didaktik der beruflichen Bildung
Lehr- und Lernformen
Inputs, Fachgespräche mit Expert*innen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Fallarbeiten/Fallanalysen, begleitetes Selbststudium
Form des Leistungsnachweises
Eine schriftliche Arbeit die während des Semesters kontinuierlich angeleitet und erarbeitet wird.
Das Erfüllen des Leistungsnachweises für das Modul definiert sich über erfüllt oder nicht erfüllt.
Modalitäten der Repetition
Ein nicht bestandener Leistungsnachweis kann überarbeitet werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Wettstein, Schmid & Gonon (2014). Berufsbildung in der Schweiz. hep.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Mindestens 6 Monate Betriebliche Erfahrung (Lehrtätigkeiten gelten nicht), welche mittels eines modulspezifischen Fragebogens erfasst werden.
Präsenzpflicht
Die Veranstaltungen finden an 11 Abenden jeweils am Donnerstag von 17.30 - 21.00 Uhr und am Freitag, von 13.15 - 16.45 Uhr, statt. Für diese Veranstaltungen gemäss Modulprogramm besteht Präsenzpflicht. Die Modul weist einen wirksamen Wechsel von Präsenzveranstaltungen vor Ort und online und begleitetem Selbststudium auf (SOL).