System- & Kreislaufphänomene – komplexe Umweltinhalte lehren F26.001
| Nummer: | PLU.SP28.03-GM.F26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Markus Christen |
| ECTS-Punkte: | 1 |
| Datum: | - |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
Ziele und Inhalte
Im Zentrum dieses Moduls steht die Auseinandersetzung mit Systemen und Kreislaufphänomenen der Welt, zum Beispiel:
- Globaler Kohlenstoffkreislauf
- Atmosphäre und Klima (z.B. Schichten der Atmosphäre, Treibhauseffekt/Klimawandel/ Ozon)
- Einblick in Ökosysteme am Beispiel Wald, sowie Wolf, Bär und Luchs
- Stoffkreislaufphänomene im See (Stickstoff- und Phosphorkreislauf)
Die Studierenden wählen in Gruppen ein System oder ein Phänomen aus, erkennen die ökologischen Herausforderungen und suchen nach Lösungsansätzen. Darauf aufbauend erstellen/ basteln sie ein Exponat, ein Anschauungsmodell oder ein Experiment/ Spiel zum ausgewählten System.
Als ausserschulischer Lernort werden der Tierpark Goldau und eine Abwasserreinigungsanlage (ARA) als zwei Beispiele von Systeme und Kreislaufphänomenen besucht.
Ziele:
Die Studierenden
- können ein System oder ein Umweltphänomen in seiner Komplexheit erfassen und erklären.
- haben ihr Wissen zu verschiedenen Ökysystemen und Umweltphänomenen vertieft
- können komplexe Zusammenhänge mithilfe eines didaktischen Models vereinfacht darstellen.
Lehr- und Lernformen
> Forschendes Lernen mit Recherchen, Analysen und Experimenten
> Erstellen eines Werkvorhabens (Modell, Experiment, Spiel)
> Exkursion zu ausserschulischen Lernorten
> Durchführen von Workshops in Stufengruppen und Präsentation
Form des Leistungsnachweises
04) Gestalterische Arbeit
17) Gruppenprüfungen
