Funktionen und Funktionales Denken F25.003

Nummer: PLU.MA01.09-S1.F25.003
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Marco Hübner
ECTS-Punkte: 2
Datum: 07.03.2025 - 06.06.2025
Raum: UP 2.B26
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Leistungsnachweis

Ziele und Inhalte

Die Studierenden erarbeiten wie in vorangehenden Modulen die Inhalte selbständig anhand von bereitgestellten Materialien. Im Zentrum der Diskussion stehen Schulthemen wie beispielsweise das lineare oder exponentielle Wachstum, aber auch fachliche Vertiefungen wie die Grundideen der Infinitesimalrechnung. Konkrete Umsetzungsideen für den Unterricht und das Einnehmen eines höheren Standpunktes ergänzen sich wechselseitig. Der didaktische Schwerpunkt bildet das Funktionale Denken als ein übergeordnetes Lernziel des Volksschulunterrichtes.

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:

D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»

Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:

01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten
verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»

Lehr- und Lernformen

Selbständiges Erarbeiten des Stoffes in Lerngruppen. Zu jedem Thema gibt es ein Kolloquium, wo Fragen geklärt werden können.

Form des Leistungsnachweises

Schriftliche Prüfung

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Wittmann, G. (2008): Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Heidelberg: Spektrum.

Vollrath, H. J. (2003): Funktionen. In Algebra in der Sekundarstufe, 121-143. Heidelberg: Spektrum.