Kinder, Klasse, Klima H24.001
Nummer: | PLU.BW01.10-PS.H24.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Philipp Peter, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 12.09.2024 - 31.10.2024 |
Raum: | kein Raum / PF 005 / SE 031 / SE 215 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Studierenden lernen Classroommanagement als mehrdimensionalen Anspruch kennen. Einerseits geht das Modul von drei Ebenen unterrichtlichen Handelns und entsprechender Strategien aus (Verhaltenskontrolle, Beziehung, Unterricht), andererseits werden die beiden grundsätzlichen Betrachtungsweisen des ‘proaktiven’ und ‘reaktiven’ Classroommanagements massgebend thematisiert.
An folgenden Kernkonzepte wird u.a. explizit gearbeitet:
- Vertiefung: Behaviorismus
- Vertiefung: Entwicklungsaufgaben - Beziehungsgestaltunt, Nähe & Distanz
- Einführung: Soziale Perspektivenübernahme
- Vertiefung: Selbstkonzept, Selbstwert
Lehr- und Lernformen
Vorlesung mit hochschuldidaktischen Elementen und vertiefenden Aufträgen.
Form des Leistungsnachweises
kein LN
Modalitäten der Repetition
Das Modul findet jährlich statt.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Rogers, B.(2013), Classroom Management. Das Praxisbuch. Weinheim: Beltz.
Präsenzpflicht
Die Veranstaltungen 1 und 6 können ortsunabhängig aber synchron vor Ort oder via Zoom besucht werden.
Die Veranstaltungen 2-4 finden vor Ort in Präsenz statt.
Die Veranstaltung 5 findet als selbstorganisierter Auftrag statt, welcher aber einen digitalen Austausch mit anderen Studierenden zum Modulzeitpunkt beinhaltet.
Die 5 Präsenzveranstaltungen sollten vollständig besucht werden. Eine einzelne entschuldigte Absenz kann geltend gemacht werden.
Bei mehr als einer Absenz muss das Modul im Folgejahr vollständig wiederholt werden.