Besondere Begabung, Hochbegabung H24.001
Nummer: | PLU.SP13.02-GM.H24.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Stefan Küng, u.a. |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 07.10.2024 - 11.10.2024 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 02.09.2024 - 08.09.2024 |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Themen und Inhalte:
Philosophie der Begabungsförderung
subjektive Theorien der (Hoch-)Begabung
Modelle der (Hoch-)Begabung und pädagogische Bedeutung
Definitionen und Abgrenzungen verschiedener Formen der Begabung
Diagnostik
verschieden organisierte und konzipierte Förderung.
Ziele:
Die Studierenden…
... lernen Modelle zur Hochbegabung kennen.
... erhalten Einblick in Abklärungsverfahren zur Erkennung von Hochbegabung.
... kennen Methoden, wie ein differenzierter, begabungsfördernder Unterricht gestaltet werden kann.
... kennen verschiedene Problemfelder (Persönlichkeit, Migration, ADHS, Autismus), deren Implikationen auf die Intelligenz und Möglichkeiten eines pädagogischen Umgangs damit.
... verstehen die Bedeutung von Schule und Elternhaus im Umgang mit hochbegabten Kinder.