PLU.HP Lern- und Verhaltensschwierigkeiten und Autismus H24.001
Nummer: | PLU.HP08.03 S1.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Susanne Wyniger |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 09.09.2024 - 25.11.2024 |
Raum: | SE 104 / SE 129 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
GH 01: Kompetenz zur Unterrichtsplanung, Teilkompetenz Behinderungsspezifische Methoden
- Ich erkenne behinderungsspezifische Lernvoraussetzungen und Lernbedingungen der Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf und berücksichtige diese in der Unterrichtsgestaltung.
Inhalt:
Phänomenologie: Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Systematik: Terminologie, Klassifizierung, Abgrenzung
Förderorientierte Didaktik und Methodik
Social Stories
Aktives Lernen
TEACCH
PECS
Unterstützte Kommunikation
GH 05: Erziehungskompetenz, Teilkompetenz Umgang mit herausfordernden Situationen
-Ich erkenne spezifische Erziehungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit erschwerten Lern- und Entwicklungsbedingungen und kann diese bei der Klassenführung berücksichtigen.
Inhalt:
Einfluss der Sitzordnung im Klassenzimmer
Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Einzelsetting und Klassensetting
GH06: Beziehungskompetenz, Teilkompetenz Achtung und Respekt
-Auch in schwierigen Beziehungen begegne ich anderen Personen mit Achtung und Respekt, bin dialogfähig und interessiert am Gegenüber und zeige eine wertschätzende Haltung.
Inhalt:
Perspektivenwechsel
Elterngespräche und Fördervereinbarungen für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung
GH07: Organisationskompetenz, Teilkompetenz Sonderpädagogische Institutionen und Fachdienste
- Ich kenne die Sonderschulinstitutionen und Fachdienste, mit denen meine Schüler/innen mit besonderem Bildungsbedarf zu tun haben und kann frühzeitig erkennen, wann Hilfestellungen beigezogen werden muss. Ich kenne die vorgesehenen Abläufe und kann die Unterstützungsangebote für meine Schüler und Schülerinnen mit besonderem Bildungsbedarf gezielt nutzen.
Inhalt:
Rechtliche Grundlagen und Ablauf einer Gefährdungsmeldung
IV, Jobcoach, Nachteilsausgleich
GH10: Berufsethische Kompetenz, Teilkompetenz heilpädagogische Haltung und Werteentscheidung
- Ich erkenne diskriminierende und benachteiligende Situationen in der Schule und ihrem Umfeld, insbesondere gegenüber Menschen, die in der Gesellschaft keine vollumfängliche Akzeptanz erfahren (u.a. Lernende mit erschwerten und erschwerenden Bedingungen, Lernende mit komplexen Behinderungen) und treffe wertegeleitete Entscheidungen, die diese Situation beenden, verkürzen oder mildern.
Inhalt:
Behinderungsverständnis gemäss ICF
Perspektivenwechsel und gesellschaftliche Phänomene im Zusammenhang mit Autismus