Künstlerisch konzipieren H24.001

Nummer: PLU.SP26.04-GM.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Ursula Ulrich
ECTS-Punkte: 2
Datum: 07.10.2024 - 11.10.2024
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 02.09.2024 - 08.09.2024
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
26.04_Leistungsnachweis 1

Ziele und Inhalte

Ziele:
- Die Studierenden können sich bereits erlangter Kenntnisse zu theatralen Spielgrundlagen, Improvisation, szenischem Gestalten sowie der Einsatz ästhetischer Mittel bedienen.
- Sie kennen grundlegende Elemente, welche zur Planung eines Theaterprojektes gehören und können diese in der Planung eines eigenen Projektes direkt anwenden.
- Sie können künstlerische und dramaturgische Prinzipien im Entwickeln eines Konzeptes nutzen.
- Sie kennen theaterpädagogische Planungsmodelle und Methoden und können diese basierend auf eigenen Erfahrungen als kompetente Spielleitung gezielt und situationsgerecht in Projekten umsetzen.
- Sie können eine eigene szenische Arbeit konzipieren und lassen die reflektiere Haltung der Spielleitung in die Planung einfliessen.

Inhalt:
- Bereits erlangte Kenntnissen in Bezug auf theatrale Spielgrundlagen, Improvisation und szenischer Arbeit,
ästhetischen Gestaltungsformen (Masken, Schatten, Objekte, Choreografie, Rhythmus…) werden spielerisch aufgefrischt.
- Anhand von konkreten inhaltlichen Ideen wird daraus ein persönlicher, kreativer Prozess eröffnet.
- Planungsinstrumente (Phasenaufbau eines Projektes) unterstützen das Konzipieren eines eigenen Projektes.
- Im Rahmen eines entstehenden Projektkonzeptes setzen sich die Studierenden auch mit gestalterischen Fragen wie Bühnenbild, Kostüme, Licht, Musik…auseinander.
- Eine Vielfalt an dramaturgischen Modellen wird das Gestalten
unterstützen.

Lehr- und Lernformen

Werkstatt- und/oder Planarbeit
Fertigkeitstraining / Micro-Teaching / Rollenspiel
Gruppenarbeit
Projektarbeiten der Studierenden
Problembased Learning

Form des Leistungsnachweises

- Die Studierenden verfassen ein Konzept für ein eigenes Theaterprojekt“ (Konzept und Planung), basierend auf den Inhalten der vorangehenden Module.
- Die gesamte Konzeption der Kleinproduktion wird am Ende der Woche schriftlich vorgelegt.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Studienbuch Theaterpädagogik (2013): Zürcher Lehrmittelverlag; Felder / Kramer / Lille / Ulrich
- Spielkartei Theater-Luft (2019): Eigenverlag Zentrum Theaterpädagogik PH Luzern; Ursula Ulrich / Regina
Wurster

Voraussetzungen für die Teilnahme

Absolvierte Module SP26.01, SP20.02 und SP26.03

Präsenzpflicht

Für eine gelingende Arbeit in aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten wird darum gebeten, in den SPTH-Blockwochen verschiebbare Termine ausserhalb der Arbeitszeiten zu setzen.