Förderplanung in mehrsprachigen Klassen H24.001

Nummer: PLU.SP32.04-GM.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Maja Kern, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 07.10.2024 - 11.10.2024
Raum: SE 031 / SE 109 / SE 141
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 02.09.2024 - 08.09.2024
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
LN2_SPDZ_Modul_4_H24
Vorlage_Einverständniserklärung

Ziele und Inhalte

Gezielte Sprachförderung muss auf der Basis einer genauen Beobachtung der Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler konzipiert und umgesetzt werden. Deshalb werden in diesem Modul ausgewählte Verfahren für Sprachstandanalysen vorgestellt. Darauf aufbauend wird der Frage nachgegangen, wie die gewonnenen Informationen für die Planung und Durchführung einer Förderung eingesetzt werden können. Dazu passend werden spezifische Unterrichtsideen und -materialien vorgestellt und in einem Workshop gemeinsam mit HSK-Lehrpersonen Formen der spielerischen Sprachförderung erprobt. Zudem berichtet eine Lehrperson über ihre Erfahrungen im DaZ-Anfangsunterricht.

Lehr- und Lernformen

Einzel- und Gruppenarbeiten, Referate, Text- und Materialanalyse, Fallstudien und -Analysen (punktuell und langfristig), Übungen, Selbstversuche und Reflexion, Gastreferent*innen

Form des Leistungsnachweises

Vorbereitung in Einzelarbeit: Erarbeitung der Einführung (angeleitetes Selbststudium, online) und Erheben von Sprachdaten.
Partnerarbeit während der Blockwoche: Analyse der Sprachkompetenzen einer mehrsprachigen Schülerin bzw. eines mehrsprachigen Schülers, Ableiten von je einem förderorientierten Lernziel für zwei Lernbereiche, Skizze von zwei passenden Fördereinheiten, welche in einem sinnvollen Kommunikationskontext stehen. Abgabe: Schriftliche Arbeit; Bewertung anhand des Kriterienrasters (siehe Dokument "Leistungsnachweis_SPDaZ_Modul_4")

Modalitäten der Repetition

Für die zweite Chance: Überarbeitung des schriftlichen Dokuments, Beurteilung anhand des Kriterienrasters (siehe Dokument Leistungsnachweis_SPDaZ_Modul_4")

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Heilmann, B., & Griesshaber, W. (2012). Diagnostik & Förderung - leicht gemacht. Stuttgart: Klett.

Neugebauer, C. & Nodari, C. (2019). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen
in einem mehrsprachigen Umfeld (6. korrigierte Auflage). Bern: Schulverlag plus.

Schlatter, K., Tucholski, Y., Curschellas, F. (2016). DaZ unterrichten: ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen. Bern: schulverlag plus. [ausgewählte Kapitel]

Voraussetzungen für die Teilnahme

Module PLU.SP32.01-GM, PLU.SP32.02-GM und PLU.SP32.03-GM erfüllt

Ergänzungen

Der erste Teil (Einführung und Sprachdatenerhebung) des LNs muss vor dem Modul abgeschlossen sein.