Grundlagen der Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit F25.001

Nummer: PLU.SP32.01-GM.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Olena Marina, u.a.
ECTS-Punkte: 1
Datum: 28.04.2025 - 02.05.2025
Raum: SE 104 / SE 108
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 17.03.2025 - 06.04.2025
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Ziele
Die Studierenden...
… kennen Ergebnisse der aktuellen Zweit- und Mehrsspracherwerbsforschung, die für schulisches Lernen relevant sind
… kennen Formen der Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen
…sind sich bewusst, wie wichtig es ist, die Mehrsprachigkeit als Ressource zu anerkennen und zu nutzen

Inhalte
- Zweitspracherwerb
- Wortschatz: Grundlagen zum Erwerb und Unterrichtsideen für die Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
- Eintauchen in eine Migrationssprache: Besonderheiten des Türkischen und Sprachvergleich mit Deutsch
- Einblick in die Kinderbetreuung zum Caritas-Projekt «Alphabetisierungskurse für Frauen»
- Begegnung mit Geflüchteten und Einheimischen im HelloWelcome

Lehr- und Lernformen

Einzel- und Gruppenarbeiten, Referate, Erfahrungsberichte, Text- und Materialanalyse, Fallstudien und -Analysen (punktuell und langfristig), Mini-Exkursion, Übungen, Selbstversuche und Reflexion

Form des Leistungsnachweises

Kein Leistungsnachweis. Es wird aber der Leistungsnachweis vom Modul 2 eingeführt, damit Vorarbeiten aufgegleist und bereits geleistet werden können. Die Erkundung der Sprachsituation eines oder einer mehrsprachigen Schülers oder Schülerin muss selbständig vor der zweiten Blockwoche erfolgen.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Apeltauer, E. (2012). Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Gruppen. Leseforum.ch. Zugriff am 10.05.2018, auf https://www.leseforum.ch/myUploadData/files/2012_1_Apeltauer.pdf
Nodari, C. (2011). Grundlagen zur Wortschatzarbeit. S. 1-7. Zugriff am 11.05.2018, auf www.netzwerk-sims.ch
Neugebauer, C. & Nodari, C. (2019). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld (6. korrigierte Auflage). Bern: Schulverlag plus. (Kapitel 4: Wortschatz)
Schader, B. (2020). Deine Sprache - Meine Sprache. Handbuch zu 19 Migrationssprachen und zu Deutsch (Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe). Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (ausgewählte Kapitel)
Zingg, I. (2019). Sprache - Macht - Schule. Dekoloniale Perspektive auf die Mehrsprachigkeit. TSANTSA, (24), 58–66.

Präsenzpflicht

Die Termine/Einsätze/Besuche bei den externen Organisationen müssen zwingend wahrgenommen werden.