Übungen zu Daten und Zufall H24.001
Nummer: | PLU.MA01.08-S1.H24.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Henrike Allmendinger |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 09.09.2024 - 09.12.2024 |
Raum: | UP 2.A23 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
In den Übungslektionen bearbeiten wir vertiefende Aufgaben zum Modul "Daten und Zufall". Ein Schwerpunkt bildet das Verwenden von mathematischen Darstellungen. Wir gehen der Frage nach, wie die Brunerschen Repräsentationsmodi für den Mathematikunterricht nutzbar gemacht werden können. Anhand von konkreten Unterrichtssituationen und Lernumgebungen wird aufgezeigt, wie mathematische Sachverhalte im Unterricht veranschaulicht werden können. Ein weiteres didaktisches Thema ist das mathematische Modellieren in Sachsituationen.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten
verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»
Lehr- und Lernformen
Im Vordergrund stehet die Arbeit an Studienaufträgen, die in Einzelarbeit oder in Gruppen bearbeitet werden können, sowie dem Austausch darüber im Plenum. Kurze Inputs zum Verwenden von mathematischen Darstellungen oder zum kriteriengeleiteten Analysieren von Lernumgebungen ergänzen die aktive Auseinandersetzung mit den Studienaufträgen.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
vgl. Vorlesung
Präsenzpflicht
Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit im Seminar vor Ort. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, die Aufgaben im Selbststudium zu lösen. Der Kompetenznachweis erfolgt in diesem Fall über die Abgabe von ausgewählten Aufgaben.
Zusätzlich wird erwartet, dass einmal die Woche ein "Logbucheintrag" (Zeitaufwand max. 5 Minuten) getätigt wird, in dem die Arbeitsweise der zurückliegenden Woche dokumentiert wird.