Praxis des Geschichtsunterrichts H24.001

Nummer: PLU.GS01.01-S2 24.H24.001
Veranstalter: PLU.Sekundarstufe 2
Leitung: Karin Fuchs
ECTS-Punkte: 0
Datum: 20.09.2024 - 20.12.2024
Raum: UP 2.A07
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 12.08.2024 - 25.08.2024
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
LN Portfolio - Monofach

Ziele und Inhalte

Die Praxis des Geschichtsunterrichts ist geprägt durch die Themen (das „Was?“) sowie durch die gewählten fachspezifischen Methoden und Medien (das „Wie?).
In beiden Dimensionen ist die Vielfalt gross. Sowohl bei der Themenbestimmung als auch bei der Festlegung der Gestaltungselemente müssen begründete Auswahlentscheidungen (das „Warum?“) getroffen werden.
In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit allen drei Dimensionen von Unterricht auseinander. Sie erarbeiten die Grundlagen zur Themenbestimmung, verbinden diese mit grundsätzlichen Überlegungen zur Planung von Unterricht (Lehrpläne, Jahresplanung, Unterrichtseinheit, Lektionsplanung), mit fachspezifischen Gestaltungselementen und der Begründung der jeweiligen Auswahl.
Weiter analysieren, diskutieren und erarbeiten sie konkrete unterrichtliche Umsetzungen mit ausgewählten geschichtsdidaktischen Prinzipien, Medien und Methoden und deren Begründungen. Sie bauen also Regel- und Fallwissen zur Planung und Umsetzung von kompetenzorientiertem Geschichtsunterricht auf und entwickeln im Austausch Handlungswissen für die Praxis.

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:

D "Bereitstellen von Lerngelegenheiten"
E "Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler" sowie
H "Verstehen und Mitgestaltung von Schulentwicklung und -system"

Fachlich akzentuiert werden die folgenden Professionskompetenzen entwickelt:

01 "Kompetenz zur Unterrichtsplanung"
02 "Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts"
03 "Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung"
08 "Reflexionskompetenz"

Lehr- und Lernformen

Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich in Präsenzveranstaltungen statt sowie im Selbststudium bestehend aus Lektüre und der eigenständigen Auseinandersetzung mit gewählten spezifischen Inhalten des Seminars, im Hinblick auf den Leistungsnachweis Portfolio (LN über die beiden Teilmodule Fachdidaktik Geschichte).
Verwendete Lehr- und Lernformen: Lektüre, theoretische und praktische Inputs und Beispiele, Gruppenarbeit, Exkursion.

Form des Leistungsnachweises

Es gibt zwei Leistungsnachweise (LN): einer für Monofach und einer für Erst- und Zweitfach.

Der Leistungsnachweis (LN) besteht einerseits aus der aktiven Teilnahme am Seminar, andererseits aus der Lektüre
von Fachliteratur und der Erarbeitung eines Portfolios (Schriftliche Arbeit, Unterrichtsplanungen, Lernaufgaben).
In den Modulen wird der LN eingeführt und erläutert.

Modalitäten der Repetition

Wird der LN (Portfolio) nicht umgesetzt oder als ungenügend beurteilt, kann dieser wiederholt bzw. verbessert werden. Eine Zulassung zur Diplomprüfung Fachdidaktik Geschichte (siehe Teilmodul PLU.GS01.DP-S2) erfolgt nur bei erfülltem LN.
Das Teilmodul ist zu repetieren, wenn die 80%-Präsenz nicht eingehalten wird.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Die obligatorische Lektüre muss angeschafft werden. Ausgewählte Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.