Unterricht planen H24.002
Nummer: | PLU.BW01.03-SK.H24.002 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Herbert Luthiger |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 11.09.2024 - 11.12.2024 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
---|
Informationen zum Leistungsnachweis BW01.03-SK HS24 |
Ziele und Inhalte
Die Hauptaufgabe einer Lehrperson ist das Unterrichten. Im Seminar soll eine Annäherung an das Phänomen Unterricht stattfinden, indem die Referenzsysteme (Berufs-)Biographie, Wissenschaft und Praxis Zugänge ermöglichen, um das Phänomen fassbar und bearbeitbar zu machen.
Damit werden die Grundlagen erarbeitet, um im fachdidaktischen Einzelfachpraktikum eine praktische Umsetzung eines lernreichen Unterrichts planen und durchführen zu können.
Lehr- und Lernformen
Selbständiges und kooperatives Bearbeiten von Studienaufgaben
Strukturierte Unterrichtsgespräche und Diskussionen
Fachliche Inputs
Analyse von Praxisbeispielen
Lektüreaufträge
Form des Leistungsnachweises
schriftliche Bearbeitung einer individuellen Fragestellung
Modalitäten der Repetition
Eine Modulrepetition wird nötig, wenn die Präsenzpflicht nicht eingehalten und/oder kein Leistungsnachweis eingereicht wird.
In einer allfälligen zweiten Chance wird die schriftliche Arbeit gemäss den Rückmeldungen überarbeitet.
In einer allfälligen dritten Chance wird das Modul wiederholt.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Krammer, K., Zutavern, M., Joller, K., Lötscher, H. & Senn, W. (2013). Referenzrahmen Ausbildung Lehrpersonen: Professionskompetenzen, Handlungsfelder, Kompetenzaspekte. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.
Voraussetzungen für die Teilnahme
keine
Präsenzpflicht
Für die beiden Einführungstage vor dem Semester gilt eine 100 prozentige Präsenz.