Bachelorprüfung F25.001
| Nummer: | PLU.MI01.BP-KU.F25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | René Schär, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 1 |
| Datum: | 10.06.2025 - 24.06.2025 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Bachelorprüfung wird das Studium im Fach an der PH Luzern im Studiengang Kindergarten/Unterstufe abgeschlossen.
Die Prüfung setzt den Schlusspunkt zum Aufbau der Professionskompetenzen und des Fachwissens in der
Ausbildung der Lehrpersonen, welche eine gute Basis für den erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf bilden.
Form des Leistungsnachweises
Die Bachelorprüfung Medien/Informatik wir mit der Bachelorprüfung Deutsch in einer kombinierten Form umgesetzt.
Die Prüfung ist zweiteilig angelegt:
a) Teil 1: Schriftliche Arbeit:
Im Rahmen des Moduls «DE01.08-KU Projektarbeit» setzen die Studierenden einen eigenen Arbeitsschwerpunkt. Sie bearbeiten zu zweit/ zu dritt eine fachspezifische Fragestellung, die zu einer Erkundung im Rahmen des Berufspraktikums führt. Die Erfahrungen werden ausgewertet und in einem wissenschaftlichen Bericht zusammengefasst.
b) Teil 2: Mündliche Prüfung:
Der zweite Teil der Prüfung besteht a) aus der mündlichen Präsentation wesentlicher Aspekte des oben genannten Projekts und b) aus einem Fachgespräch auf Grundlage eines Gesprächsimpulses. Die Gesprächsimpulse basieren auf einer Auswahl von behandelten Lernzielen aus den beiden Fächern Deutsch und Medien/Informatik. Die Lernziele werden den Studierenden vorgängig bekanntgegeben.
Modalitäten der Repetition
In beiden Prüfungsteilen im Fach Medien/Informatik (schriftlicher Teil und mündlicher Teil) müssen mindestens je die geforderten Punkte erreicht werden, damit die Bachelorprüfung als ganze bestanden ist. Bei Nichtbestehen wird nur der nichtbestandene Prüfungsteil wiederholt.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Aufenanger, S. (2020). Tablets in Schule und Unterricht. Pädagogische Potenziale und Herausforderungen. In: Meister, D., Mindt I. (Hrsg). Mobile Medien im Schulkontext. Medienbildung und Gesellschaft 41. Springer Fachmedien Wiesbaden GMbH.
Aufenanger, S. (2020). Medienbildung in der frühkindlichen Bildung. KiTaMagazin, 2/2020. S. 6-9.
Ebert, F. Hartig, F., Cordes A. (2022). Metaanalyse zur Wirksamkeit von Bildungs- und Förderaktivitäten mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. In: Frühe Bildung, 11 (2), Hogrefe Verlag. S. 73-84.
Neuss, N. (2012). Kinder & Medien. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer. S. 48-59 und S. 70-79.
Paillard, N. (2020). Sprechen, blättern, klicken- Medien und Informatik im Zyklus 1 am Beispiel der Spielbasierten Bibliotheksumgebung. In: Kübler, M.,
Buhl, G., Rüdisüli C. (Hrsg). Spielen und Lernen verbinden- mit spielbasierten Lernumgebungen. Hep. S. 171-182.
Petko, D. (2020). Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz. S. 9-51.
Senn, F. (2021). Fake News auf der Spur- Didaktische Umsetzung und kompetenzorientierte Beurteilung eines facettenreichen Unterrichtsthemas. S. 330-339. In: Lötscher, H. et al. Kompetenzorientiert beurteilen. Hep Verlag.
Tilemann, F. (2011). Echt oder Spiel? Medien durchschauen lernen. 4 bis 8, Nr. 1/2. 19-21.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Alle Module wurden erfolgreich absolviert
