Kompetenzfördernde Unterrichtseinheiten H24.002
Nummer: | PLU.BW01.04-SK.H24.002 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Armin Weingartner |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 11.09.2024 - 11.12.2024 |
Raum: | SE 129 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Im Zentrum des Teilmoduls steht die (Weiter-)Entwicklung der ersten Professionskompetenz des Referenzrahmens der PH Luzern: die Kompetenz zur Unterrichtsplanung. Einbezogen werden dabei auch die zweite Professionskompetenz – Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenz-, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts – und die vierte Professionskompetenz – Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung.
Das Teilmodul findet in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit dem Teilmodul MN01.02-SK statt. Es geht in erster Linie darum, dass die Studierenden ausgehend vom Bildungsauftrag im Lehrplan die Kompetenzentwicklung der Lernenden in Form von längeren Unterrichtseinheiten planen können.
Die Studierenden erarbeiten sich Kompetenzen, um kompetenzfördernde adaptive Lernarrangements zu entwickeln. Sie konzipieren Unterricht von Anwendungssituationen her – Backward Planning – und berücksichtigen die diversen Lernvoraussetzungen bei der Planung des Lernprozesses und der adaptiven Lernbegleitung, um alle Lernenden in ihrer Kompetenzentwicklung zu fördern. Sie durchdringen Lehrplankompetenzen aus fachlicher und überfachlicher Sicht und orientieren sich beim Konzipieren von darauf abgestimmten Lern- und Beurteilungsaufgaben am LUKAS-Lernprozessmodell.
Lehr- und Lernformen
Referat, Diskussion, Peerfeedback, Coaching, kooperative Lernformen, Lektüre, Praxisreflexion.
Form des Leistungsnachweises
Die Studierenden sind im Rahmen des Leistungsnachweises aufgefordert, ihre Praktikumsplanungen im Stil des Backward Planning zu erarbeiten und theoriegestützt zu begründen.
Modalitäten der Repetition
Ist der LN nicht erfüllt, ist eine Nachbesserung (= 2. Chance) notwendig. Ist der LN ein zweites Mal nicht erfüllt, erfolgt die dritte und letzte Chance im Rahmen der Modulwiederholung.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Luthiger, H.; Wilhelm, M.; Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.).(2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep.
PH Luzern (2022). Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens. Studienband Grundjahr-Mentorat 1. und 2. Semester (4., überarbeitete Auflage). Luzern.
PH Luzern (2023). Unterricht adaptiv gestalten. Bausteinheft 3. Luzern.
PH Luzern (2023). Unterricht planen. Bausteinheft 4 (4. überarbeitete Auflage, Studienplan 21). Luzern.
PH Luzern (o.J.). Lernergebnisse beurteilen und bewerten. Bausteinheft 5. Luzern.