Auf Druck reagieren F25.003

Nummer: PLU.BG01.01-PS.F25.003
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Nicole Heri
ECTS-Punkte: 2
Datum: 07.03.2025 - 06.06.2025
Raum: SA 03.25
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
LN_Beschrieb

Ziele und Inhalte

Ziele
Die Studierenden entwickeln aus dem Experiment zwischen Zufall und Steuerung, dem Spiel mit bildnerischen Grundelementen und aus dem Sammeln und Ordnen eine eigene bildnerische Fragestellung.

Die Studierenden können sich auf bildnerische Prozesse einlassen und diese eigenständig weiterentwickeln. Für die eigene Vorstellungsbildung entwickeln die Studierenden die Fähigkeit differenziert wahrzunehmen, zu beobachten und zu reflektieren. Zum bildnerischen Prozess gehören Fähigkeiten zum Assoziieren und Fabulieren, zum ästhetischen Forschen und Improvisieren und Vorgreifen auf noch Unverstandenes.

Die Studierenden lernen, anhand von bestehenden Unterrichtseinheiten, die Strukturen des Lehrplans 21 kennen und können sich im Lehrplan orientieren.


Inhalte
"auf Druck reagieren" stösst bildnerische Prozesse an.
Mit experimentellen Verfahren wie Druck- und Zufallsverfahren, Zeichnen und Collagieren werden vielfältige Zugänge im Prozess der Bildfindung und Bildgestaltung kennengelernt.
Begleitend zur bildnerischen Arbeit dokumentieren die Studierenden die vermittelten Impulse und ihre Erfahrungen.
In Form eines biografischen Mappings werden die Erinnerungen der eigenen Kinder- und Schulzeit bildnerisch dargestellt.

Lehr- und Lernformen

Impulsreferate
Strukturierte Unterrichtsgespräche
Gestalterische Arbeit in Werkstattarbeit
Projektarbeiten der Studierenden

Form des Leistungsnachweises

Gestalterische Arbeit
Unterrichtsdokumentation Logbuch
Mündliche Präsentation

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Obligatorische Lektüre
Skript Grundjahr Kunst und Bild

Literaturhinweise
Sind im Skript enthalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Motivation sich auf bildnerische Prozesse einzulassen.

Präsenzpflicht

Die Ateliersituation bedingt die Präsenzflicht.

Ergänzungen

PLU.BG01-PS