Theorie der Klassenführung (Vorlesung) F25.001

Nummer: PLU.BW01.09-S1.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Daniela Wyler, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 26.02.2025 - 04.06.2025
Raum: SE 031
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im Zentrum des Teilmoduls stehen der Aufbau und die Entwicklung der 5. und 6. Professionskompetenz des Referenzrahmens der PH Luzern: die Erziehungs- und die Beziehungskompetenz.
Dabei werden auch die Reflexionskompetenz, die berufsethische Kompetenz und die Kompetenz im Umgang mit Belastungen miteinbezogen.
Diese Kompetenzen sind dem Handlungsfeld B des Referenzrahmens der PH Luzern zuzuordnen:
Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft

Den Studierenden werden im Teilmodul Inhalte zur Klassenführung angeboten, um an folgenden Kompetenzaspekten zu arbeiten:
Die Studierenden lernen Theorien und Modelle der Erziehung, Beziehung und Bildung kennen und können damit die Grundlage bilden, um eine Klassengemeinschaft zu führen, zu gestalten und förderliche Routinen zu etablieren.
Sie erfahren Möglichkeiten, um proaktiv Störungen vorzubeugen sowie reaktiv und lösungsorientiert auf Störungen zu reagieren.
Sie lernen die, der Thematik inhärenten, Antinomien kennen und bekommen Kenntnisse von möglichen Umgangsformen damit.
Durch die vermittelten Angebote können die Studierenden ihren Wertehaltungen, ihren Überzeugungen und ihrem Berufsethos gewahr werden und an ihnen weiterarbeiten.

Auch werden die Studierenden befähigt, persönliche Herausforderungen hinsichtlich der Entwicklungsaufgabe «Anerkennende Klassenführung» wahrzunehmen und sich in der Auseinandersetzung mit dieser beruflich relevanten Entwicklungsaufgabe weiter zu professionalisieren.

Lehr- und Lernformen

Das Teilmodul findet im wöchentlichen Unterricht statt, wobei vorbereitende und nachbereitende Aufträge im Selbststudium zu erarbeiten sind. Den Studierenden wird ausserhalb der Veranstaltung Zeit gegeben, um am LN zu arbeiten.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

PH Luzern (2016). Klassen führen. Bausteinheft 6. Luzern: Pädagogische Hochschule.