Theorie der Klassenführung (Vorlesung) F25.001
Nummer: | PLU.BW01.09-S1.F25.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Daniela Wyler, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 26.02.2025 - 04.06.2025 |
Raum: | SE 031 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Im Zentrum des Teilmoduls stehen der Aufbau und die Entwicklung der 5. und 6. Professionskompetenz des Referenzrahmens der PH Luzern: die Erziehungs- und die Beziehungskompetenz.
Dabei werden auch die Reflexionskompetenz, die berufsethische Kompetenz und die Kompetenz im Umgang mit Belastungen miteinbezogen.
Diese Kompetenzen sind dem Handlungsfeld B des Referenzrahmens der PH Luzern zuzuordnen:
Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
Den Studierenden werden im Teilmodul Inhalte zur Klassenführung angeboten, um an folgenden Kompetenzaspekten zu arbeiten:
Die Studierenden lernen Theorien und Modelle der Erziehung, Beziehung und Bildung kennen und können damit die Grundlage bilden, um eine Klassengemeinschaft zu führen, zu gestalten und förderliche Routinen zu etablieren.
Sie erfahren Möglichkeiten, um proaktiv Störungen vorzubeugen sowie reaktiv und lösungsorientiert auf Störungen zu reagieren.
Sie lernen die, der Thematik inhärenten, Antinomien kennen und bekommen Kenntnisse von möglichen Umgangsformen damit.
Durch die vermittelten Angebote können die Studierenden ihren Wertehaltungen, ihren Überzeugungen und ihrem Berufsethos gewahr werden und an ihnen weiterarbeiten.
Auch werden die Studierenden befähigt, persönliche Herausforderungen hinsichtlich der Entwicklungsaufgabe «Anerkennende Klassenführung» wahrzunehmen und sich in der Auseinandersetzung mit dieser beruflich relevanten Entwicklungsaufgabe weiter zu professionalisieren.
Lehr- und Lernformen
Das Teilmodul findet im wöchentlichen Unterricht statt, wobei vorbereitende und nachbereitende Aufträge im Selbststudium zu erarbeiten sind. Den Studierenden wird ausserhalb der Veranstaltung Zeit gegeben, um am LN zu arbeiten.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
PH Luzern (2016). Klassen führen. Bausteinheft 6. Luzern: Pädagogische Hochschule.