Projektartiges und forschendes Lernen in WAH H24.001

Nummer: PLU.WH02.02-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Claudia Wespi, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 12.09.2024 - 12.12.2024
Raum: SE 016
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
WH02.02-S1_H24_Leistungsnachweis

Ziele und Inhalte

Das Fach WAH soll Jugendliche unterstützen, im privaten Alltagsleben Situationen und Aufgaben selbstbestimmt und verantwortungsbewusst bewältigen zu können. Situationen der alltäglichen Lebensführung haben unterschiedliche inhaltliche Ausrichtungen und sind gekennzeichnet durch ihre Variabilität aufgrund individueller Ausgangslagen, situativer Bedingungen und Kontexte. Gesellschaftliche Entwicklungen tragen dazu bei, dass sich Situationen laufend verändern. Damit Jugendliche auch zukünftige – im Moment nicht voraussehbare Situationen – autonom bewältigen können, benötigen sie fachliche und überfachliche Fähigkeiten und Strategien. Projektartiges und forschen-des Lernen trägt im WAH-Unterricht dazu bei, Jugendliche diesbezüglich zu fördern.

Die Studierenden erhalten Einblick in fachspezifisch aufbereitete offene Unterrichtssettings wie zum Beispiel das Planspiel «Wirtschaft entdecken» oder projektartige Vorhaben für den Unterricht mit bzw. ohne Nahrungszubereitung. Sie erkennen Gelingensbedingungen für einen lernergiebigen, projektartigen und forschenden WAH-Unterricht, der Jugendlichen einen fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb ermöglicht. Sie zeigen auf, wie dabei Lernaufgaben selbstdifferenzierend und profil-bildend zu gestalten sind und was bei einer adaptiven Lernbegleitung zu berücksichtigen ist. Beides dient dem Anliegen, Jugendliche mit heterogenen Lernvoraussetzungen so zu fördern, dass sie Alltagssituationen autonom bewältigen können.
Sie entwickeln eine eigene Unterrichtsidee, die projektartiges und forschendes Lernen ausgehend von aktuellen Fragen der alltäglichen Lebensführung ermöglicht. Sie zeigen auf, wie sie dabei die Jugendlichen mit metakognitiven Reflexionen im selbstständigen Kompetenzerwerb fördern und wie die Kompetenzen der Jugendlichen sichtbar gemacht und beurteilt werden können.

Lehr- und Lernformen

Die Präsenzveranstaltungen unterstützen vertiefte Auseinandersetzungen mit den Modulschwerpunkten durch Inputs, Literatur, Unterrichtsvideos, Unterrichtsmaterialien, Lernprodukte von Schülerinnen und Schülern.

Das Selbststudium dient der selbstverantwortlichen Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen sowie der Praktikumsplanung.

Form des Leistungsnachweises

Konkretisierungen für projektartiges und forschendes Lernen in WAH.

Modalitäten der Repetition

In einer allfälligen zweiten Chance ist nochmals eine Konkretisierung für projektartiges und forschendes Lernen in WAH einzureichen.
In einer allfälligen dritten Chance ist das Modul zu wiederholen und der Leistungsnachweis erneut zu erbringen.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Dossier zu den Modulschwerpunkten.