Lebenswelt und Bildung H24.001

Nummer: PLU.SP42.02-GM.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Simona Schmid, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 07.10.2024 - 11.10.2024
Raum: SE 107
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 02.09.2024 - 08.09.2024
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Die Studierenden setzen sich mit dem Konzept der Lebenswelt auseinander, erarbeiten Grundlagen der Kooperation von Schule und Elternhaus und gehen Fragen von Herkunft, Mehrsprachigkeit und Herkunft nach. Nach den Herbstferien beginnt das Mentoringprojekt und die 14-tägliche Begleitung der Schüler und Schülerinnen. Die Begleitung des Projekts zwischen den Blockwochen erfolgt über Lerntagebücher.

Lehr- und Lernformen

An den beiden Blocktagen arbeiten wir mit Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Filmen und Texten.
Mit Start des GelBe-Mentoringprojekts im 3. Semester und der Begleitung der Mentees bei Freizeitaktivitäten kommen folgende Lehr-/Lernformen zum Einsatz: teilnehmende Beobachtung, Praxisreflektion anhand von Lern-/Forschungstagebüchern.

Form des Leistungsnachweises

Führen eines Lern-/Forschungstagebuchs

Modalitäten der Repetition

Ergänzung der Projektdokumentation

Obligatorische Literatur bzw. Medien

wird auf Moodle bereitgestellt

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnahme an PLU.SP42.01-GM
- Zuverlässigkeit, Engagement, Interesse, Neugier, transparente Kommunikation
- Bereitschaft, im 3. und 4. Semester einen Schüler oder eine Schülerin 14täglich als Mentor oder Mentorin im Rahmen des Mentoringprojekt GelBe zu begleiten (ein Mobilitätssemester ist während dieser Zeit nicht möglich)
- Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen und Bekanntes zu hinterfragen

Präsenzpflicht

Grundsätzlich gilt die 80% Regelung; vereinbarte Treffen mit den Mentees sind jedoch verbindlich, die Teilnahme an der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung des GelBe-Mentoringprojekts sowie am Austauschtreffen mit den Partnerschulen ist obligatorisch.

Ergänzungen

Für die Begleitung der Schüler/innen bei Freizeitaktivitäten im GelBe-Mentoringprojekt während des 3. und 4. Semesters erhalten die Studierenden zusätzliche zwei «Freie Credits» sowie einen Sozialausweis für freiwilliges Engagement. Weitere Informationen zum Projekt finden sie unter: www.phlu.ch/gelbe