Chancengerechtigkeit und Nichtdiskriminierung F25.001
Nummer: | PLU.SP42.03-GM.F25.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Simona Schmid, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 28.04.2025 - 02.05.2025 |
Raum: | SE 107 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 17.03.2025 - 06.04.2025 |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Studierenden vertiefen anhand von Theorie und Erfahrungen aus dem GelBe-Mentoringprojekt ihr Wissen zu verschiedenen Aspekten der Chancengerechtigkeit, Nichtdiskriminierung und Antirassismus und reflektieren Möglichkeiten, den Sozialraum, die Schule und den Unterricht chancengerecht, diskriminierungs- und rassismuskritisch zu gestalten. Gemeinsam mit Expert*innen aus dem Schulfeld können die Studierenden ihre Erfahrungen reflektieren und ihre Professionskompetenz und Diversitätssensibilität erweitern. Es finden zudem Austauschtreffen mit den Partnerschulen statt und das GelBe-Mentoringprojekt wird offiziell abgeschlossen.
Lehr- und Lernformen
An den Blocktagen arbeiten wir mit Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Filmen und Texten sowie Austuaschmöglichkeiten mit Expert*innen aus dem Schulfeld. Im Rahmen des Mentoringprojekts werden diese durch teilnehmende Beobachtung, Reflexion anhand von Lernaufträgen, die Arbeit mit Fallgeschichten und kollegialen Austausch ergänzt.
Form des Leistungsnachweises
Aufträge gemäss Vorgaben; Einträge im Mentoringtagebuch, Erarbeitung und Präsentation einer Situationsanalyse und eines Portraits.
Modalitäten der Repetition
Aufträge gemäss Vorgaben; Einträge im Mentoringtagebuch, Erarbeitung und Präsentation einer Situationsanalyse und eines Portraits.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Wird auf Moodle bereit gestellt.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Teilnahme an den Teilmodulen PLU.SP42.1-GM und PLU.SP42.2-GM.
- Verlässlichkeit, Engagement, Interesse, Neugierde, transparente Kommunikation
- Bereitschaft, einen Schüler oder eine Schülerin 14-täglich als Mentor oder Mentorin im Rahmen des GelBe-Mentoringprojekts zu begleiten
- Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen und Bekanntes zu hinterfragen
- Offenheit und Interesse, sich grundlegendes Wissen zu Chancengerechtigkeit, Antidiskriminierung und Rassismuskritik anzueignen.
Präsenzpflicht
Grundsätzlich gilt die 80% Regelung; vereinbarte Treffen mit den Mentees sind jedoch verbindlich, die Teilnahme an dem Austauschtreffen mit den Partnerschulen sowie an der Abschlussveranstaltung des GelBe-Mentoringprojekts ist obligatorisch.
Ergänzungen
Für die Begleitung der Schüler/innen bei Freizeitaktivitäten im GelBe-Mentoringprojekt während des 3. und 4. Semesters erhalten die Studierenden zusätzliche zwei «Freie Credits» sowie einen Sozialausweis für freiwilliges Engagement.