Kompetenzfördernde Lernsettings gestalten (Praxisreflexion) H25.001

Nummer: PLU.MN01.01-SV 25.H25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Seline Hippe, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 10.09.2025 - 10.12.2025
Raum: Raum noch offen / SE 128
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Die Studierenden können Lern- und Verstehensprozesse bei den Schüler:innen anregen, begleiten und unterstützen. Sie können kompetenzorientierten Unterricht planen, durchführen und konstruktiv reflektieren.

Dieses Hauptziel umfasst unterschiedliche Teilziele. Darunter namentlich diese:

Die Studierenden können...
- eigenes unterrichtliches Handeln differenziert beschreiben und analysieren,
- Fall- bzw. Praxisbeispiele im Hinblick auf die Lern- und Verstehensprozesse der Schüler:innen analysieren und begründen
- die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse für das weitere Planen des Unterrichts konstruktiv nutzen,
- Unterricht im Tandem vorbereiten, durchführen und auswerten,
- sich auf eine lernförderliche Feedbackkultur einlassen und
- sich smarte persönliche Entwicklungsziele setzen.

Die Inhalte dieses Teilmoduls orientieren sich grundsätzlich an den Themen des Studienbandes (2022): "Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens". Ausgewählte Qualitätsmerkmale lernwirksamen Unterrichts werden erarbeitet und vertieft, theoretisches Begründungswissen wird aufgebaut und mit Praxisbeispielen und eigenen Praxiserfahrungen reflexiv in Verbindung gebracht. Ziel ist es, die eigenen Planungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenzen zu erweitern und zu festigen.

Folgendes sind die Bezüge zum Referenzrahmen der PH Luzern:
01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
08 Reflexionskompetenz

Mit Bezug auf die o.g. Professionskompetenzen stehen im Besonderen diese ausgewählten Handlungsfelder im Zentrum des Interesses:

D Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E Begleiten [...] der Lernprozesse
der Schülerinnen und Schüler
C Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung
der einzelnen Schülerinnen und Schüler
G Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson


Dabei geht es u.a. um den Aufbau dieser Kompetenzaspekte:

Deklaratives Wissen:
Die Studierenden kennen und verstehen...
- Bedingungen eines kompetenzfördernden und lernwirksamen Unterrichts,
- Kriterien der Umsetzung eines lernwirksamen, kompetenzfördernden, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts,
- die Bedeutung einer reflexiven Praxis im Lehrberuf,
- Konzepte und Befunde zur Begründung ihres pädagogischen Handelns,
- Kriterien der Unterrichtsqualität und Indikatoren für deren Umsetzung,
- die Verschiedenheit der Schüler:innen in Bezug auf ihre Lernvoraussetzungen und ihren Lernstand, ihre Interessen, ihren sozialen und kulturellen Hintergrund, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Entwicklungstempi (im kognitiven, motorischen, sozialen, emotionalen und persönlichen Bereich),
- die Bedeutung der Förderung der Verstehensprozesse in der Zone der nächsten Entwicklung,
- die Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen,
- geeignete Hilfsmittel zur Unterstützung des Kompetenzaufbaus,
- Konzepte und Modelle zum Umgang mit Verschiedenheit in der Schule.

Prozedurales Wissen:
Die Studierenden können...
- passende Methoden und Inhalte zur Erreichung der Ziele wählen,
- im Unterricht aufzubauende fachliche und überfachliche Kompetenzen auswählen und entsprechende Lernziele formulieren und begründen,
- die Unterrichtsplanung im Hinblick auf das Lernen der Schüler:innen begründen (didaktischer Kommentar),
- fachliche Inhalte und Vorgehensweisen erklären,
- auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Schüler:innen mit unterschiedlichem sozialem, sprachlichem und kulturellem Hintergrund eingehen,
- systematisches Wissenschaftswissen und praktisches Handlungswissen reflexiv zueinander in Beziehung setzen,
- fundierte empirische Erkenntnisse aus der schulbezogenen Forschung rezipieren und für ihre Aufgaben adaptieren,
- Situationen und Herausforderungen unter Bezugnahme auf theoretisches Wissen analysieren,
- aus der Analyse von beruflichen Situationen neue Zielsetzungen für ihr eigenes Handeln ableiten.

Metakognitives Wissen:
Die Studierenden überprüfen....
- die Begründbarkeit ihres eigenen Handelns,
- die Angemessenheit ihres Handelns in Bezug auf die erzielten Wirkungen,
- die Passung ihrer Unterstützung in Bezug auf den Lernstand der Schüler:innen,
- die Eignung der eingesetzten Unterstützungsmassnahmen und Hilfsmittel.

Kommunikative Fähigkeiten:
Die Studierenden kommunizieren so, dass...
- sich andere ihnen mit Kritik anvertrauen,
- sie aktiv Rückmeldungen von Beteiligten einfordern,
- die Hilfestellungen und Erklärungen den individuellen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen angepasst sind,
- die Schüler:innen in der Zone ihrer nächsten Entwicklung herausgefordert werden,
- sich die Schüler:innen ernst genommen fühlen.


Im Ansatz kommen die Studierenden zudem mit den folgenden BW-Kernkonzepten aus dem Phänomenbereich "Lernen" in Kontakt resp. vertiefen diejenigen Kernkonzepte, mit denen sie bereits in den Einführungstagen in Berührung gekommen sind:

- Lernen als Ko-Konstruktion (Konstruktivismus)
- Kompetenzbegriff inkl. überfachliche Kompetenzen
- Taxonomie kognitiver Anforderungen
- Repräsentationsformen nach Bruner (EIS-Prinzip)
- LUKAS
- Kognitive Strategien (elaborieren, organisieren, wiederholen)
- Diversitäts- und sprachsensibler Unterricht

Eine Vertiefung dieser und weiterer BW-Kernkonzepte findet im Herbst- sowie im darauffolgenden Frühlingssemester statt.

Lehr- und Lernformen

- Fachinputs
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
- Strukturierte Unterrichtsgespräche und Diskussionen
- Analyse von Praxisbeispielen
- Verarbeitung von Lektüreaufträgen

Form des Leistungsnachweises

formativ begleitetes Lernjournal

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Grundlagenliteratur (Auswahl)

Allgemeine Didaktik:

Berner, H., Isler, R. & Weidinger, W. (2018). Einfach gut unterrichten (2. Aufl.). Bern: hep.

Lehner, M. (2019). Didaktik. Bern: Haupt.

Mattes, W. (2011). Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Braunschweig: Westermann.

Müller, F. (2018). Praxisbuch Differenzierung und Heterogenität Methoden und Materialien für den gemeinsamen Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz.

Schubiger, A. (2022). Lehren und Lernen. Ressourcen aktivieren Informationen verarbeiten. Transfer anbahnen Auswerten. RITA: Ein kompetenzorientiertes Lernprozessmodell (3., überarbeitete Auflage). Bern: hep.


Lehrbücher der Pädagogischen Psychologie / Psychologie:

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2022). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren (5., überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Horstmann, G. & Dreisbach, G. (2025): Allgemeine Psychologie 2 kompakt. Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis. Mit Online-Materialien. Weinheim: Beltz.

Schnotz, W. (2019). Pädagogische Psychologie kompakt (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Weinheim: Beltz.

Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.) (2020). Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer.


Grundlagentexte der PH Luzern:

Krammer, K., Zutavern, M., Joller, K., Lötscher, H. & Senn, W. (2013). Referenzrahmen Ausbildung Lehrpersonen: Professionskompetenzen, Handlungsfelder, Kompetenzaspekte. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

PH Luzern (2022): Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens. Studienband Grundjahr 1. und 2. Semester (4., überarbeitete Auflage). Luzern: PH Luzern.


Informationsbroschüren Praktika (-> bitte via Portal Praxisausbildung downloaden):

PH Luzern (2022). Basisbroschüre Praktika. Praxisausbildung Sekundarstufe I. Luzern: PH Luzern.

PH Luzern (2022). Fachdidaktisches Halbtagespraktikum. Zusatzinformationen zur Basisbroschüre Praktika. Praxisausbildung Sekundarstufe I. Luzern: PH Luzern.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Erfolgreicher Abschluss des Teilmoduls "PLU.BW01.03-SV: Unterricht planen (Einführungstage)"