Beziehungsgestaltung F26.002

Nummer: PLU.BW01.05-SK.F26.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Michèle Scheuber
ECTS-Punkte: 2
Datum: 25.02.2026 - 27.05.2026
Raum: Raum noch offen
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
LN-Beschreibung BW01.05-SK

Ziele und Inhalte

Das Modul «BW01.05-SK Beziehungsgestaltung» bildet zusammen mit dem Modul «MN01.03-SK Professionalisierung in Theorie und Praxis» eine inhaltliche Einheit. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung zur Klassenführung.

Beide Module fokussieren insbesondere auf den Aufbau und die Weiterentwicklung der folgenden Professionskompetenzen des Referenzrahmens der PH Luzern: Erziehungskompetenz und Beziehungskompetenz. Von Relevanz ist auch die Weiterentwicklung der Reflexionskompetenz, der berufsethischen Kompetenz und der Kompetenz im Umgang mit Belastungen.

Die Klassenführung steht im Dienst des Lernens der Schülerinnen und Schüler und gehört deshalb zu den Basiskompetenzen einer Lehrperson. Die Studierenden erarbeiten sich wissenschaftlich fundiertes Wissen zur Klassenführung. Sie nutzen dieses Wissen zur reflexiven Bearbeitung erlebter herausfordernder Situationen in Praktika bzw. im Rahmen der eigenen Unterrichtstätigkeit, um schlussendlich die berufliche Handlungsfähigkeit zu vergrössern. Damit einher geht auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle sowie das Bewusstmachen und Weiterentwickeln von eigenen Überzeugungen und Haltungen.

Die Studierenden erarbeiten sich im Rahmen dieses Moduls ein persönliches Klassenführungsverständnis, das sie im Rahmen von Modulveranstaltungen präsentieren.

Lehr- und Lernformen

- Strukturierte Unterrichtsgespräche und Diskussionen
- Verarbeitung von Lektüreaufträgen (SOL-Aufträge)

Form des Leistungsnachweises

Die Studierenden erarbeiten sich im Rahmen dieses Moduls ein persönliches, literaturgestütztes, erfahrungsorientiertes und reflektiertes Klassenführungsverständnis. Die Auseinandersetzung wird präsentiert und in schriftlicher Kurzform dokumentiert.

Modalitäten der Repetition

Die Qualifikation des Leistungsnachweises erfolgt Ende des 4. Semesters. Ist der LN nicht erfüllt, ist eine Nachbesserung (= 2. Chance) bis Beginn des 5. Semesters notwendig. Ist der LN ein zweites Mal nicht erfüllt, erfolgt die dritte und letzte Chance im Rahmen der Modulwiederholung.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Lohmann, G., & Meyer, H. (2019). Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten (14. Auflage). Cornelsen.

PH Luzern (2025). Klassen führen. Bausteinheft 6. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern

PH Luzern (2013). Referenzrahmen Ausbildung Lehrpersonen: Professionskompetenzen, Handlungsfelder, Kompetenzaspekte. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.