PLU.GW Exkursion 'Wanderung in die Altsteinzeit: Die Steigelfadbalmhöhle auf der Rigi' vom 07. Juni 2023

Nummer: PLU.SY08.04/SY08.08 20230607
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Sabine Ziegler
Datum: 07.06.2023 - 07.06.2023
Raum: Rigi
Anmeldungszeitraum: 03.02.2023 - 03.06.2023
Weitere Informationen:
Anlassbeschreibung

Titel und Beschreibung

Wanderung in die Altsteinzeit: Die Steigelfadbalmhöhle auf der Rigi
Die Altsteinzeit stellt die längste Epoche der Menschheitsgeschichte dar. In Europa entwickelte sich der Neandertaler, der dann vom Homo sapiens verdrängt wurde. Ersterer hauste wohl in wärmeren Phasen auch in der Steigelfadbalmhöhle oberhalb von Vitznau. Die Höhle ist bekannt wegen den Höhlenbärenfunden, die im Gletschergarten Luzern ausgestellt sind. Von Vitznau wandern wir zur Steigelfadbalmhöhle, während der Rückweg mit der Luftseilbahn Hinterbergen-Vitznau erfolgen kann.

Angaben zu Treffpunkt, Dauer, Ort, Ausrüstung etc.

Anzahl Halbtage: 1
 z. B. 8:12 ab Luzern mit dem Schiff (unbedingt überprüfen!)
 Treffpunkt Vitznau Schiffsanlege um 9:15
 Wanderung über Weid, Gäbetswil zur Steigelfadbalmhöhle (600 m Aufstieg T2; kurzes Teilstück zur Höhle T3, Trittsicherheit!)
 Thematische Auseinandersetzung Altsteinzeit
 Wanderung nach Hinterbergen – Ende der Exkursion 12:30
 Individuelle Rückkehr mit der Luftseilbahn Hinterbergen
 Tipp: In dem wilden Teil der Rigi kann man toll (und steil!) noch weiterwandern z.B. auf den Vitznauerstock/Gersauerstock (mit Leiterli)

Durchführung

Bei schlechter Witterung (Nässe!) werden die TN zeitnah über die Durchführung informiert.

Bemerkungen

ÖV/Bergbahn muss individuell und vor Ort bezahlt werden. Kleingeld mitnehmen. Unbedingt Verpflegung aus dem Rucksack mitnehmen. Wanderschuhe (und keine Turnschuhe!)