PLU.DH01.02-HP.F23 Blocktag vom 12.04.2023 Heilpädagogik & Hochbegabung (BBF)

Nummer: PLU.DH01.02-HP.F23 20230412
Veranstalter: PLU.Schulische Heilpädagogik
Leitung: Katarina Farkas Gut
Datum: 12.04.2023 - 12.04.2023
Raum: UP 2.B28 / UP 2.B29 / UP 2.B31 / UP HS 06
Anmeldungszeitraum: 04.10.2022 - 31.10.2022
Weitere Informationen:
Anlassbeschreibung

Lernziele/Kompetenzen

Kompetenz zur Unterrichtsplanung: spezifische Methoden für den Unterricht mit begabten Lernenden
Ich kenne verschiedene Ansätze der Unterrichtsgestaltung zur Förderung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz von begabten Lernenden und wende diese sachgerecht in der Unterrichtsgestaltung an.
Didaktische Konzeptionen für den Unterricht mit begabten Lernenden: Ich kenne verschiedene Settings zur Förderung verschiedener Leistungsgruppen in einer Klasse, die adaptiv und wirksam sind. Diese kann ich situationsangepasst einsetzen. (prozedural)
Modelle für hochbegabte Lernende: Ich kenne verschiedene Modelle der Hochbegabungsförderung und kann deren Spezifitäten benennen. (deklarativ)
Planung grösserer Sequenzen für den Unterricht mit begabten Lernenden: Ich plane meinen Unterricht in grösseren Sequenzen so, dass ich die Bedürfnisse der begabten Lernenden speziell berücksichtige und in die Planung miteinfliessen lasse. (prozedural)
Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse begabter Lernender in der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz: ich kenne mögliche Schwierigkeiten von begabten Lernenden im Bereich der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. (deklarativ)
Kompetenz: Umgang mit begabten Lernenden mit besonderem Förderbedarf
Ich kenne die spezifischen Probleme begabter Lernender in Erziehungssituationen. (deklarative). Ich weiss, inwiefern aus entsprechende Problemlagen ein heilpädagogischer Förderbedarf erwachsen kann und erkenne, wann eine heilpädagogische Intervention angezeigt ist.
Adaptives Handeln in herausfordernden Erziehungssituationen
Besonders Begabte fordern Erziehungsberechtigte oft heraus. Ich verfüge über spezifisches Wissen zum Handeln in diesen Situationen. Mein Handeln und meine Handlungsempfehlungen an das Umfeld überprüfe ich regelmässig mittels gezielter Evaluationen meiner Interventionen. (metakognitiv)
Berufsethische Kompetenz
Ich kann hochbegabungsspezifische, ethische Fragestellungen systematisch in mein berufliches Handeln einbringen und die Perspektive der Schüler/innen mit besonderen Begabungen angemessen berücksichtigen.
Umgang mit Vorurteilen in Familie, Schule und Öffentlichkeit
Ich kenne die Vorurteile, denen besonders Begabte und ihr Umfeld oft begegnen. Ich verfüge über ein Repertoire zur Hilfestellung für den Umgang in Klassen, für Lehrpersonen und Eltern. (prozedural)

Inhalt

spezifische Methoden für den Unterricht mit begabten Lernenden, begabte Lernende mit besonderem Förderbedarf, Umgang mit Vorurteilen gegenüber begabten Lernenden

Lehr- und Lernmethoden

Input, Verarbeitung- und Transfer: eigenständige Erarbeitung von konkreten Anwendungen seitens der Studierenden (EA und GA), kritische Erörterung, Diskussion

Leistungsbewertung/Testanforderung(en)

Teilgenommen/nicht teilgenommen

Unterrichts-Unterlagen

Preckel, Franzis & Baudson, Tanja (2013): Hochbegabung. Erkennen, verstehen, fördern. München: Beck.

Besondere Eintrittsvoraussetzungen

Keine

Art des Selbststudiums

vorbereitende Textlektüre, Verarbeitung: Vorbereitung des Transfers in die eigene Praxis