Der Kurs gibt einen Überblick über wichtige Aspekte des kindlichen Lernens und Denkens im mittleren Kindesalter. Ein Teil des Kurses besteht zu einem aus Information über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen (ca. 60 % der Zeit). Zum anderen diskutieren wir Fallbeispiele, eigene Erfahrungen und entwickeln Umsetzungsideen für den Unterricht. Für den Transfer in die Praxis wählen Sie aus einem der 4 Schwerpunkte einen Auftrag. Im zweiten Kursteil vertiefen wir die Erkenntnisse anhand Ihrer eigenen Beobachtungen in der Praxis. Lernziele Sie können Unterrichtssequenzen lernwirksamer gestalten und besser auf einzelne Kinder eingehen. Dabei hilft Ihnen Ihr vertieftes Wissen und praktische Anregungen basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnisse zu folgenden Fragen: - Wann und warum können Kinder dem Unterricht nicht folgen und sind kognitiv überlastet ? - Wie kann der Aufbau von Wissen (auch fehlendem Grundwissen) für Kinder motivierend und wirksam gestaltet werden? - Wie kann die Gestaltung des Schulalltags beitragen, dass Kinder neues Wissen besser behalten und anwenden können? - Wie kann die Gestaltung des Unterrichts beitragen, die Eigenverantwortung und die Lernmotivation der Kinder zu fördern? Arbeitsweise Wir gehen von Praxisbeispielen und Ihren Erfahrungen im Unterricht/ an der Schule aus. Diese reflektieren und analysieren wir aus einer kognitionswissenschaftlichen Perspektive. Aus Inputreferaten ziehen Sie Inspiration und im Austausch mit anderen erarbeiten Sie die Umsetzung im eigenen Unterricht. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z2 DaZ HSK IF KA Lg SB SHP SL SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |