Anhand von Unterrichtsbeispielen wird aufgezeigt, wie Beobachtungen zu jahreszeitlichen Veränderungen von Pflanzen erfasst werden. Die Protokolle können digital mit anderen Forschungsgruppen (beispielsweise «MeteoSchweiz») geteilt werden. Es werden Unterrichtsmöglichkeiten präsentiert, inwiefern die jahreszeitlichen Veränderungen (Phänologie) von Pflanzen erhoben und mit den Daten gearbeitet werden kann. Wir erfassen gemeinsam eigene schulnahe Pflanzen, tätigen und üben digitale Auswertungen (z. B. Box-Plot, Trendlinien), sodass im zukünftigen Unterricht phänologischen Forschungsfragen nachgegangen werden kann. Ziel ist es, digitale Geräte sinnvoll und zweckgebunden in den Forschungskreis einzubeziehen, sich national zu vernetzen und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu fördern. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Z3 S2M |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |