Im Zentrum des Lösungsorientierten Ansatzes (Steve de Shazer und Insoo Kim Berg) steht der Blick auf das Gelingen(de). Es wird also weniger auf das vorliegende Problem, und damit auf die Vergangenheit, als vielmehr auf mögliche Lösungen, Ziele, Wünsche, und somit die Zukunft, fokussiert. Dies scheint im heilpädagogischen Kontext besonders herausfordernd zu sein. Im Kurs lernen Sie, den Blick auf Lösungen und Ressourcen zu richten. Sie üben sich darin, diesen Blick in Ihre Kommunikation mit Schüler*innen, Eltern / Erziehungsberechtigen und mit Kolleg*innen zu integrieren. Sie entdecken und erproben, welchen Unterschied die Umsetzung dieser Haltung in Ihrem professionellen Alltag ausmachen kann. Ziel Sie wissen und verstehen, welche Ideen und Grundlagen hinter dem Lösungsorientierten Ansatz (von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg) stehen. Der Kurs befähigt Sie, ihren Blick verstärkt auf Ressourcen und Lösungen zu richten und diese Grundhaltung in Ihre professionellen Interaktionen und Gespräche einfliessen zu lassen. Inhalte - Wissen: Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Lösungsorientierten Ansatzes - Welche Haltung(en) stecken hinter diesem Ansatz und wie lassen sich diese aufbauen? - (M)Eine lösungsorientierte Sprache finden - Der Werkzeugkasten des Lösungsorientierten Ansatzes: Arbeit mit Zielen, über Ausnahmen und Unterschiede Ressourcen entdecken, konstruktive Fragen finden und stellen, Reframing anwenden Arbeitsweise - 2 Tage in Präsenz mit interaktiven Inputs, Reflexion von Haltungen und professionellen Kommunikationsformen, Übungen in unterschiedlichen Rollen - Eigene Erfahrungen und Fragestellungen bilden die Grundlage für das Eintauchen und die Auseinandersetzung mit dem Ansatz - Die Leitlinie im Modul bildet die Orientierung an Lösungen - in der Erarbeitung von Wissen - in der praktischen Umsetzung in Übungen Der Arbeitsaufwand umfasst total ca. 25 Stunden. Nebst den aufgeführten Präsenzzeiten fallen Vor- und Nachbereitungsaufträge an. |
|||||||||||||||||||||||||||
IF SHP SL |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||