Ziele Know what, know why, know how … Die Teilnehmenden - können in ihren Unterricht institutionalisiert Zeitgefässe für selbstverantwortetes Lernen sinnvoll und lernfördernd einsetzen und entsprechend die Lernenden in ihrem Lernprozess individuell begleiten. - erhalten Impulse für das konkrete Arbeiten in Lernateliers – ob als einzelne Lehrperson oder als Schulentwicklungsprojekt im Team. - setzen sich mit Chancen, Risiken sowie der Organisation von selbstgesteuertem Lernen auseinander. - erhalten Impulse, wie das Lernatelier auch mit «Lernen sichtbar machen» verknüpft werden kann. - planen ein dem Kursinhalt entsprechendes Entwicklungsvorhaben für ihren eigenen Unterricht (1. Kursteil), führen dieses durch (zwischen Oktober und Mai), präsentieren und evaluieren (2. Kursteil). Inhalte 1. Kurstag: Allgemeines zu «selbstverantwortetem Lernen», Impulse, Entwicklungsvorhaben planen 2. Kurstag: Präsentation und Evaluation der jeweiligen Entwicklungsvorhaben Arbeitsweise Zwischen den beiden Kursteilen kann die Kursleitung für Unterstützung oder Spiegelung ins Entwicklungsvorhaben einbezogen werden. |
|||||||||||||||||||||||||||||
Z2 Z3 IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |