Grundlagenmodul: Das Frontalhirn und sein Verhalten
Was steuert eigentlich unser Verhalten? Warum sind gewisse Kinder auffällig? Diese und andere Fragen führen uns direkt zum Frontalhirn. Die Aufgaben des Frontalhirns sind eng verknüpft mit unserem Verhalten und der Aufmerksamkeit. Diese Verknüpfung zu verstehen ist bedeutsam. Das Modul geht der Neuropsychologie auf die Spur und sucht pädagogische Verbindungen zum Schulalltag und Unterricht und der eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema «originelles und herausforderndes Verhalten».

Aus folgenden Wahlmodulen wählen Sie mindestens eines:
- Unterwegs in der Schule: intrinsisch motiviert und aktiviert
- Faszination Kinderhirn … und was das für uns als Schule heisst

Abschlussmodul: Das Langzeitgedächtnis von Schulen – Rück- und Vorschau im Thema «Verhalten»
Die Schule greift die eigene Auseinandersetzung mit dem originellen und herausfordernden Verhalten nochmals auf und diskutiert die praktischen Veränderungen an der Schule. Das Abschlussmodul geht individuell auf die Bedürfnisse der Schule ein. Es werden diejenigen Themen nochmals beleuchtet, die im Vorfeld mit der Schulleitung besprochen wurden. Die Kursinhalte und die praktischen Veränderungen im Unterricht werden anhand der Theorie nochmals gemeinsam kritisch betrachtet. Dies gilt im Sinne einer Standortbestimmung und kann auch bedeuten, dass auf Wunsch der Schule die Thematik weiter vertieft wird.
Z1
Z2
Z3
IF
SHP
SL
Kursleitung: Astrid von Büren Jarchow, Dozentin PH Luzern
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Direkt am Schulort
Organisator: PH Luzern
Holkurs: CHF 150.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN / Ausserkantonale Schulen CHF 364.00 pro Kursstunde bei einer Kursleitung bis 24 TN (exkl. Spesen)
Ausschreibung als PDF
Holkurs für meine Schule buchen