Ziele: - Bewusstsein über Einflussfaktoren unterschiedlicher Systeme (wirtschaftlich, gesellschaftlich, politisch, historisch, etc.) in Bildungsentwicklungen und Ableitung von blinden Flecken im eigenen System. - Basisverständnis über Global Education, und wie diese mit regionalen Entwicklungen in Verbindung steht. - Prüfung der eigenen, expliziten und impliziten, strategischen Ausrichtungen der Schule und deren Einordnung in ein verwobenes, systemisches Denken. Inhalte: Sie erhalten einen Einblick in verschiedene interregionale, internationale und globale Bildungsentwicklungen: - Was ist das niederschwellige Ziel dieser Entwicklungen? - Wie reagieren Politik, Wirtschaft und Kultur verschiedener Länder in Wechselwirkung dazu? - Was ist unter Global Education zu verstehen, und wie ist diese mit den regionalen Bedürfnissen in Zusammenhang zu setzen? Ein internationales Basiswissen unterstützt Sie, Ihren Blick zu öffnen, um die eigene Vision zu schärfen und die strategische Auslegung der Schulentwicklung fundiert zu begründen. Arbeitsweise: - Case Studies - Gruppendiskussionen - Input |
|||||||||||||||||||||||
SL |
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||